Zum Hauptinhalt springen
News

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte im Austausch

| Frank Löper

Am 23. und 24. Februar 2024 fand in der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg die Tagung der Frauenvertreter*innen und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt- und Kreissportbünde und der Landesfachverbände des LSB Sachsen-Anhalt statt. Das Highlight des Jahrestreffens war eine Gesprächsrunde, an der neben der LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und der Vizepräsidentin Gleichstellung, Vielfalt und Teilhabe, Dany Beck, auch die Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik in Sachsen-Anhalt, Sarah Schulze, teilnahm.

Im Workshop boten sich vielfältige Möglichkeiten zum intensiven Gedankenaustausch.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Für alle Teilnehmenden bot sich die Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen der Arbeit sowie zur Erörterung von Schnittstellen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Inhaltliches Schwerpunktthema der zweitägigen Veranstaltung war die Förderung und Unterstützung von freiwilligem und ehrenamtlichen Engagement von Frauen und Mädchen im Sport. Denn: Frauen sind im Ehrenamt im Sport, insbesondere in Führungspositionen, immer noch unterrepräsentiert.

Wie kann Vereinskultur familienfreundlich gestaltet werden? Wie können insbesondere Frauen und Mädchen für ein Engagement motiviert und gewonnen werden? Diese und weitere Fragen wurden im Workshop diskutiert. Die vielfältigen Ideen und Lösungsvorschläge nahmen die Teilnehmerinnen für ihre Arbeit in den Kreis- und Stadtsportbünden und Landesfachverbänden mit.  Und auch die Sportpraxis kam in Osterburg nicht zu kurz. Beim Aquafit in der Schwimmhalle „Zum Fuchsbau“ konnten alle ihren Kreislauf ordentlich in Gang bringen.

Mit neuen Kontakten, Ideen und Anregungen für den Sport mit Frauen und Mädchen ging es für die Tagungsteilnehmerinnen am Samstag zurück in ihre Heimatvereine und –verbände.

Zurück

Beitrag teilen