Geschäftsführertagung mit großer Themenvielfalt
Am 12. und 13. März fand an der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg die jährliche Beratung der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände statt. Anwesend waren über 30 Vertreter der Mitgliedsorganisationen.
Die Tagung begann mit dem traditionellen Lagebericht des Vorstandes des LSB Sachsen-Anhalt. Im Anschluss standen zahlreiche Schwerpunktthemen auf der Tagesordnung. Dabei ging es um Regelungen zur Zuordnung der Mitglieder zu den Landesfachverbänden, um die Vorbereitung der geplanten Beschlüsse für den außerordentlichen Landessporttag im November 2024, die Fortschreibung des Leistungssportkonzeptes sowie um die neue Mitgliederdatenbank LSB4Sports.
„Insgesamt blicken wir auf eine austauschintensive und konstruktive Tagung zurück“, sagt LSB-Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch.
In Vorbereitung des außerordentlichen Landessporttages wurden am Dienstag neben der Richtlinie für gute Verbandsführung eine mögliche Beitragsanpassung, aber auch die Überarbeitung der Ehrungsordnung diskutiert.
Am zweiten Tag wurden ausschließlich Sportentwicklungsthemen gemeinsam mit der Landessportjugend besprochen. Die zwei großen Themenfelder „Bewegter Ganztag“ und „Vereinsberatung“ kristallisierten sich dabei als besonders wichtig heraus und sind vom Präsidium des LSB gesetzt Schwerpunktthemen für das laufende Kalenderjahr.