Gold & Silber für die Magdeburger Trainingsgruppe beim Freiwasserschwimmen der Damen
Die Athletinnen der Trainingsgruppe des SC Magdeburg haben das Freiwasserschwimmen der Damen über zehn Kilometer bei den Olympischen Spielen in Paris dominiert. Gold gewann die Niederländerin Sharon van Rouwendaal vor ihrer Trainingskollegin, der Australierin Moesha Johnson. Beide werden von Bundestrainer Bernd Berkhahn in der Landeshauptstadt betreut.

(© dpa picture alliance)
Nach 2:03:34,2 Stunden schlug die Sharon van Rouwendaal als erste am Zielbrett an. Hinter ihr lagen zehn Kilometer in der Seine, welche spätestens ab der Wende bei einer erhöhten Strömungsgeschwindigkeit Kräfte in Anspruch nahm. Die Niederländerin sicherte sich nach 2016 in Rio de Janeiro ihr zweites Olympiagold. Fünfeinhalb Sekunden später überquerte die Australierin Moesha Johnson die Ziellinie.
Der LSB Sachsen-Anhalt gratuliert den beiden Athletinnen aus der Magdeburger Trainingsgruppe herzlich!
Beste deutsche Starterin wurde Leonie Beck als Neunte. Die Magdeburgerin Leonie Märtens, welche über 1.500m Freistil im Becken noch im Finale stand, kam mit über zwölf Minuten Rückstand auf dem drittletzten Platz ein. Nachdem die Schwimmerin des SC Magdeburg zu Rennbeginn noch im vorderen Feld gelegen hatte, verlor sie zunehmend an Boden.