Zum Hauptinhalt springen
News

Ideenwettbewerb REVIERPIONIER geht ins zweite Jahr

| Frank Löper

Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER des Landes Sachsen-Anhalt startet in die 2. Runde. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas der Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) sind aufgerufen, den Strukturwandel in der Region miteinander zu gestalten. Projekte können vom 9. Januar bis zum 29. Februar 2024 eingereicht werden. Zu den Preisträgern 2023 zählten auch sechs Sportvereine.

Michael Deutsch und Paul Biedermann (v. l.) nahmen den Publikumspreis 2023 für den SV Halle entgegen.
(© SV Halle)

Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen jährlich Preisgelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Im Jahr 2023 hatten sich unter anderem der SV Halle mit dem Projekt „Kindersport fetzt“ beworben und wurde mit dem Publikumspreis und 18.800 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Zu den insgesamt 129 Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 zählten weitere Sportverein mit ihren Projekten wie z.B. die DLRG Ortsgruppe Geiseltalsee e.V. und Chemie Leuna e.V. aus dem Saalekreis, der Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf e.V. und die Kampfsportgemeinschaft "Jodan Kamae" Zeitz e.V. aus dem Burgenland oder der BSV 1928 Klostermansfeld e. V. aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz.

Die Projektideen für 2024 können über ein Online-Formular einfach und unbürokratisch eingereicht werden unter: www.revierpionier.de

Zurück

Beitrag teilen