Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Internationale Fußstapfen gesetzt: Slalom-Kanute Pascal Brandenburg

| Tobias Richter

Der heute 15-jährige Pascal Brandenburg nahm vor sieben Jahren an den Sachsen-Anhalt-Spielen in der Brandberge Sporthalle in Halle (Saale) teil. Der bis dahin vereinslose Drittklässler machte auf dem Kanu-Ergometer eine so gute Figur, dass er eine Einladung zur Talentgruppe Kanu-Slalom des Böllberger SV erhielt. Mittlerweile ist er zweifacher Deutscher Meister im Einer-Canadier und Mitglied des NK2-Bundeskaders. Auch international machte Pascal bereits auf sich aufmerksam.

Pascal Brandenburg vom Böllberger SV ist zweifacher Deutscher Meister und strebt die Berufung in die Nationalmannschaft an.
(© Team Kanu-Slalom)

Wann warst du bei den Sachsen-Anhalt-Spielen und welche Erinnerungen hast du daran?

Ich war 2018 bei den Sachsen-Anhalt-Spielen. Wir wurden in Gruppen von ca. 15 Kindern aufgeteilt und dann von zwei Riegenführern zu verschiedenen Stationen geführt, bei welchen sich verschiedene Verbände präsentierten. Außerdem gab es Untersuchungen wie zum Beispiel: Wie hoch man springen oder wie gut man sich dehnen kann.

Wie sah dein weiterer Weg im Nachwuchsleistungssport aus?

Ein paar Tage später erhielt ich einen Brief mit Sportartenempfehlungen, in meinem Fall Kanu-Slalom beim Böllberger SV. Ich habe dann am Talentgruppentraining teilgenommen und den Spaß am Kanu-Slalom gefunden. Im ersten Jahr bin ich jeden Dienstag und Donnerstag zum Training gegangen und später auf drei Tage die Woche umgestiegen. Zur achten Klasse bin ich dann auf die Sportschule Halle gewechselt und habe seitdem sieben Trainingseinheiten in der Woche.

Welche sportlichen Ziele hast du bereits erreichen können?

Bereits vor der Sportschulzeit habe ich an vielen Kinderwettkämpfen teilgenommen die in ganz Deutschland stattfanden, seit der Einschulung dann auch an internationalen Vergleichen wie Europacups. Bisher habe ich jede Menge Medaillen errungen. Die größten Erfolge waren aber zwei Deutsche Meister- sowie ein Deutscher Vizemeistertitel. Auch belegte ich schon den dritten Platz in der Gesamtwertung des Europacups.

Welche Ziele hast du in naher Zukunft und in fünf Jahren?

Mein Ziel für dieses Jahr ist es, in die Nationalmannschaft zu kommen und die Europameisterschaft zu fahren. Außerdem möchte ich dann in den darauffolgenden Jahren weiterhin beständig in der Nationalmannschaft bleiben.

Was würdest du jungen Talenten empfehlen?

Ich würde den jungen Athleten empfehlen, immer dran zu bleiben und den Spaß beizubehalten.

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt wird Pascals Weg weiterhin verfolgen und wünscht viel Erfolg!

Zurück

Beitrag teilen