Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Isabel Gose und Florian Wellbrock glänzen mit WM-Silber

| Frank Löper

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn beim SC Magdeburg setzen ihre Erfolgsserie bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2024 in Budapest nahtlos fort. Beim ersten großen Wettbewerb nach den Olympischen Spielen von Paris glänzten Isabel Gose über 800m Freistil und Florian Wellbrock über 1.500m Freistil mit starken Zeiten und gewannen jeweils WM-Silber. Herzlichen Glückwunsch!

Florian Wellbrock (SC Magdeburg) meldet sich in Budapest eindrucksvoll in der Weltspitze zurück.
(© dpa picture alliance)

Gleich am erster Wettkampftag (10. Dezember) holte Florian Wellbrock die erste Medaille für das deutsche Team. Bei den als Zeitläufen ausgetragenen 1.500m Freistil kürte sich Florian eindrucksvoll zum Vizeweltmeister. In 14:17,27 Minuten hatte er in seinem Lauf bereits am Vormittag eine starke Zeit vorgelegt, musste aber lange warten, zu welcher Platzierung seine Leistung reichen würde. Am Ende war lediglich der frisch gebackene Weltmeister Ahmed Jaouadi aus Tunesien, der in 14:16,40 Minuten zu Gold schwamm. Bronze ging an den erst 17-jährigen Türke Kuzey Tuncelli, der in 14:20,64 Minuten einen neuen Junioren-Weltrekord aufstellte.

Und auch am zweiten Tag der Kurzbahn-WM (11. Dezember) in Budapest gab es Silber für das deutsche Team. Über 800m Freistil krönte sich Isabel Gose eindrucksvoll zur Vizeweltmeisterin. Die 1.500m-Bronzemedaillengewinnerin von Paris schwamm ein beherztes Rennen, das mit der Silbermedaille belohnt wurde. In 8:05,42 Minuten unterbot Isabel zudem den bisherigen Deutschen Rekord ihrer ehemaligen Trainingskollegin Sarah Wellbrock um ganze zweieinhalb Sekunden. Geschlagen geben musste sich Gose lediglich der Australierin Lani Pallister, die in 8:01,95 Minuten souverän ihren Titel verteidigen konnte. WM-Bronze ging an Katie Grimes (8:05,90) aus den USA.

Wir wünschen den Aktiven der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn bei ihren weiteren Starts in Budapest viel Erfolg!

Zurück

Beitrag teilen