Sportjugend

Jahresrückblick 2022 der Landessportjugend

| Anne Seiffert

Wieder neigt sich ein Jahr mit besonderen Herausforderungen dem Ende zu. Mit einem Jahresrückblick verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und freuen uns auf das Sportjugendjahr 2023!

© Landessportjugend

Das Sportjugendjahr 2022 brachte als drittes in Folge außergewöhnliche Hürden und Herausforderungen mit sich. Unsicherheiten durch die politische Lage beeinflussten auch unsere Arbeit, dennoch konnten wir uns insgesamt wieder über mehr Freiheiten und Möglichkeiten als in den zwei vorhergehenden, pandemiegeprägten Jahren freuen.

Seit dem Frühjahr konnten unsere Bildungsmaßnahmen wieder in Präsenz wie geplant stattfinden, zum ersten Mal seit Corona hat es auch wieder analoge internationale Maßnahmen gegeben. Weiterhin konnten wir mithilfe des „Aufholen nach Corona“-Programms eine zweite Ferienfreizeit in unserer Bildungsstätte im Harz durchführen, die von der Zielgruppe sehr gut angenommen wurde. Auch unsere größte Veranstaltung im Jahresverlauf, die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen, wurde 2022 wieder aufgenommen und unter besonderen Hygienevorkehrungen mit über 500 Gästen in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle durchgeführt.

Insgesamt konnten wir 18 Maßnahmen der sportlichen Kinder- und Jugendbildung durchführen, sowie 15 Maßnahmen im Bereich Multiplikator*innenfortbildung und 5 Ausbildungsgänge. Daraus sind 10 Sportassistent*innen, 19 Übungsleiter*innen C (Breitensport Profil Kinder und Jugendliche) und 73 Juleica-Inhaber*innen hervorgegangen. Außerdem haben sich 10 Personen zur*zum Kinderschutzbeauftragen im Sportverein qualifiziert.

Die Landessportjugend ist Träger für die Freiwilligendienste im Sport in Sachsen-Anhalt und in dieser Funktion Ansprechpartnerin für rund 300 Einsatzstellen im ganzen Bundesland. 2022 wurden 86 junge Menschen im FSJ, sowie 30 Personen im BFD von uns betreut und pädagogisch begleitet.

Über unser Lehrgangsprogramm hinaus haben wir im Jahr 2022 unser Corporate Design neu entwickelt, sowie unsere Webseite serviceorientiert umgestaltet. Außerdem wurde auf der alle zwei Jahre stattfindenden Vollversammlung der Vorstand der Landessportjugend neu gewählt. Der amtierende Vorsitzende Paul Rathke ist dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Schwerpunkt des Vorstands in der neuen Amtszeit wird die Entwicklung eines Projekts zur Unterstützung der Gliederungen in der Entwicklung jungen Engagements darstellen.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Sicherung der Arbeitsfähigkeit der Bildungs- und Freizeitstätte in Schierke, insbesondere unter Pandemiebedingungen und unter dem Aspekt der Energiekrise. Hier haben wir uns an regelmäßigen strategischen Abstimmungen mit den Trägern der anderen Bildungsstätten im Land beteiligt und dringende Investitionsbedarfe an die Landespolitik herangetragen. Die Mitarbeit im Vorstand des Kinder- und Jugendrings, sowie die regelmäßige Beteiligung unserer Bildungsreferent*innen an den vom KJR organisierten Gremien spielen für uns eine wichtige Rolle in unserer Funktion als Interessenvertretung.

Nun verabschieden wir uns mit dieser Bilanz in den Weihnachtsurlaub und danken für ein Sportjugendjahr voller Abenteuer, Austausch und Anregungen. Für einzigartige Erlebnisse und herausragendes Engagement. Für gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit.

Allen Freunden und Mitgestalter*innen wünschen wir besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!