Zum Hauptinhalt springen
Sportjugend

Landessportjugend: Jahresrückblick 2023!

| Anne Seiffert

Ein erfolgreiches Sportjugendjahr neigt sich dem Ende zu. Wir blicken auf eine ereignisreiche Zeit zurück und möchten zum Jahresabschluss gern die Highlights mit euch teilen.

© Landessportjugend

Jahreshighlights 2023
Unsere jährliche Großveranstaltung, die Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen, wurde mit über 500 Gästen in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle durchgeführt. Eingeladen waren 500 Sportler*innen, die 2022 in nationalen, sowie internationalen Wettkämpfen erfolgreich waren.
Im Juli gab es mit den „Landesjugendspielen Sommer“ im Elbauenpark Magdeburg ein weiteres Highlight. Zu der Veranstaltung würden Wettkämpfe in 31 Sportarten durchgeführt, bei denen sich insgesamt 2.813 Sportler*innen in ihren Disziplinen gemessen haben. Die Landessportjugend hat gemeinsam mit der Sputnik Heimattour und ihren Gliederungen ein umfangreiches Mitmach- und Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, zu dem ca. 3000 Besucher*innen gekommen sind. An der Veranstaltung waren ca. 900 ehrenamtlich Helfende beteiligt.

Jahresbildungsprogramm
Insgesamt konnten wir 21 Maßnahmen der sportlichen Kinder- und Jugendbildung durchführen, sowie 17 Maßnahmen im Bereich Multiplikator*innenfortbildung und 4 Ausbildungsgänge. Daraus sind 16 Sportassistent*innen, 15 Übungsleiter*innen C (Breitensport Profil Kinder und Jugendliche) und im Bereich Juleica 87 abgeschlossene Anträge und 182 gültige Karten hervorgegangen. Außerdem haben sich 11 Personen zur*zum Kinderschutzbeauftragen im Sportverein qualifiziert. 2023 fanden weiterhin 3 internationale Jugendbegegnungen und ein internationales Fachkräftetraining in Präsenz statt. Auch unsere Ferienfreizeit im Ostseebad Sellin konnte mit 49 Teilnehmenden erfolgreich durchgeführt werden.

Junges Engagement

Die Landessportjugend ist Landeskoordinierungsstelle für die Freiwilligendienste im Sport in Sachsen-Anhalt und in dieser Funktion Ansprechpartnerin für rund 45 Einsatzstellen. 2023 wurden 54 junge Menschen im FSJ, sowie 5 Personen im BFD von uns betreut und pädagogisch begleitet. 10 Personen haben im Herbst einen  Bundesfreiwilligendienst für Engagierte ab 27 Jahre begonnen.
Im Sportjugend Juniorteam engagieren sich aktuell 20 junge Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt ehrenamtlich. Sie treffen sich zweimal im Jahr für gemeinsamen Austausch, zur persönlichen Fortbildung und zur Durchführung gemeinsamer, eigenständiger Projekte. In diesem Jahr hat das Team eine „Sprachsensible Spielesammlung“ entwickelt, die als Ideenfundus für die sprachsensible Arbeit in vielfältigen Gruppen dienen soll. Mithilfe der Mikroprojektförderung der DSEE konnte die Spielesammlung in Leichte Sprache übersetzt und in zwei Versionen gedruckt werden. Weiterhin war unser Juniorteam 2023 aktiv am Fachtag Kinderschutz des KJR beteiligt.

Kinderschutz und gegen sexualisierte Gewalt im Sport
Ein besonderer Erfolg für unsere Arbeit war 2022 die Schaffung und Besetzung der Stelle „Referent*in Schutz vor Gewalt im Sport“. Anne Duklau hat sich seitdem sehr gut im Team eingelebt und steht jetzt allen Mitgliedern für Kinderschutzthemen beratend zur Seite. Auch Stefan Gradwohl wird weiterhin das Themenfeld und insbesondere die Ausbildung „Kinderschutzbeauftragte im Sportverein“ begleiten, sodass wir insgesamt eine Stärkung des Handlungsfelds verzeichnen können. Mit der neu geschaffenen AOK-Kooperation soll zukünftig auch eine finanzielle Unterstützung für bestimmte Kosten im Bereich Kinderschutz zur Verfügung stehen.

Bildungsstätte „Schierker Baude“
Unsere Bildungsstätte ist ein wichtiger Kernbaustein unserer Bildungsarbeit. Aktuell ist die Arbeit dort geprägt von Umstrukturierungen und der Neubesetzung der Geschäftsführung. Daniel Schuck hat im April den Staffelstab von Gabriele Augustin übernommen. Weiterhin hat die geplante Umwandlung in eine gGmbH Fahrt aufgenommen. Die Gründung ist erfolgt und der Übergang zum 01.01.2024 geplant.

Nun verabschieden wir uns mit dieser Bilanz in den Weihnachtsurlaub und danken für ein Sportjugendjahr voller Abenteuer, Austausch und Anregungen. Für einzigartige Erlebnisse und herausragendes Engagement. Für gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit.
Allen Freunden und Mitgestalter*innen wünschen wir besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

"Das Sportjugendjahr 2023 war für uns alle eine unvergessliche Reise voller Erfolge und besonderer Momente. Als Vorsitzender der Landessportjugend Sachsen-Anhalt möchte ich meinen tiefen Dank an alle Beteiligten und Engagierten im Kinder und Jugendsport im Land Sachsen-Anhalt aussprechen. Gemeinsam haben wir viel geschafft und zahlreiche Highlights erlebt. Insgesamt war 2023 ein Jahr des Miteinanders, des Engagements und der gemeinsamen Erfolge. Ich bin stolz darauf, Teil dieser lebendigen Sportgemeinschaft zu sein und freue mich auf viele weitere gemeinsame Abenteuer im Jahr 2024." - Paul Rathke, Vorsitzender der Landessportjugend Sachsen-Anhalt

 

Zurück

Beitrag teilen