Ju-Jutsu-Landesmeisterschaften: Platz 1 für die KSG Zeitz
Am 18. November fanden im Landesleistungszentrum des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt in Zeitz die Landesmeisterschaften 2023 des Verbandes in den Disziplinen Fighting- und Duo-System statt. Die gastgebende KSG Zeitz hatte keine Mühe gescheut, um eine perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Sportlerinnen und Sportler der KSG Zeitz holten zwölf Landesmeistertitel sowie insgesamt 27 Medaillen und damit Platz 1 in der Vereinswertung.
Die Eröffnung der Meisterschaft mit über 65 Athleten stand unter einem ganz besonderen Vorzeichen. World Games Sieger Jaschar Salmanow durfte sich im Beisein der gesamten Wettkampfelite in das „Goldene Buch der Stadt Zeitz“ eintragen und wurde noch einmal gebührend gefeiert. Bürgermeisterin Katrin Weber betonte in ihrer Laudatio die Bedeutung dieses globalen Titels für die Stadt Zeitz sowie die Vorbildrolle von Jaschar Salmanow. Danach ging es dann auf den zwei Wettkampfflächen auch gleich zur Sache.
Gekämpft wurde in den verschiedenen Gewichtsklassen in der AK 10 bis zu den Senioren. Spannende Kämpfe und ein begeistertes Publikum taten das ihre, um eine geniale Stimmung in der Halle zu entfachen. Am Ende standen für die gastgebende KSG Zeitz zwölf Goldmedaillen (Landesmeister), zehn Silbermedaillen (Vizelandesmeister) und fünf Bronzemedaillen zu Buche. Einen Sonderpreis für den schnellsten Kampf errang Albert Warnicke, der seinen Gegner in 27 Sekunden von der Matte fegte. Die beiden Preise für die besten Techniker gingen ebenfalls an die Zeitzer KSG. Ronja Eichhorn und Mario Steinhauer beeindruckten die zehn anwesenden Mattenkampfrichter durch ihre technische Vielfalt sowie ihren smarten und dennoch konsequenten Kampfstil. Die Duo Wettkampfklasse ging komplett an die KSG Zeitz. Die Duo-Teams Zoch/Schiller als auch Kehr/Hoffmann sind inzwischen in die Nationalmannschaft berufen. Insgesamt konnte damit das Team der gastgebende KSG Zeitz den 1. Platz in der Vereinswertung vor den Gästen aus Schönebeck erringen.
Vereinstrainer Jaschar Salmanow: „Wir konnten auf dem Turnier solide Leistungen abrufen und auf die Matte bringen. Da ist noch Luft nach oben. Das muss aber jetzt die endlich wieder stattfindende Wettkampfpraxis mitbringen.“ Vereinstrainer Steven Theilig: „Als Mannschaft und Team haben wir heute eine ganz reife Leistung abgeliefert. Wer unser Team gesehen und vor allem gehört hat, der weiß, dass wir „zusammenwachsen, um zusammen zu wachsen“ (Vereinsleitbild der KSG Zeitz). Die 4 Erstplatzierten in den AK U 14 bis Senioren haben sich auf der Landesmeisterschaft die Tickets für die Gruppenmeisterschaften gelöst. Diese finden am 23. Februar 2024 in Schönebeck statt. Hier geht es dann um die Startplätze zu den nationalen Titelkämpfen.
Landesmeister wurden diese Zeitzer Kampfsportler*innen: Shamil Salmanow, Louis Mory, Theodor Bartsch, Oliver Müller, Ghasem Mosawi, Justus Eichhorn, Nick Berger, Johanna Dörfer, Ronja Eichhorn, Albert Warnicke, Kevin Zoch und Tobias Schiller.