Zum Hauptinhalt springen
News

Junge Turner des SV Halle in Hannover erfolgreich

| Paul Hesselbarth

Am 17. und 18. Juni fand in Hannover der internationale ZAG-Cup für zehn- bis 16-jährige Turner statt. An diesem Wettkampf nahmen Einzelstarter sowie Vereins- und Nationalmannschaften teil. Junge Turner aus Irland, den Niederlanden, Italien, Schweiz, sowie aus 17 verschiedenen deutschen Vereinen zeigten hochkarätiges Turnen. Für das Team des SV Halle gingen Bence Szabo, Tymur Bilikon, Josef und Elias Jaffer erfolgreich an den Start.

Tymur Bilikon, Trainer Michael Krüger, Elias und Josef Jaffer, Bence Szabo sowie Kampfrichter Adrian Pflüger. (v.l.n.r.)
(© LTV)

In der Mannschaftswertung belegten die vier halleschen Nachwuchsturner den 5. Platz mit insgesamt 210,70 Punkten. Im Mehrkampf (Einzel) setzte sich Josef Jaffer gegen 20 Kontrahenten durch und belohnte sich mit der Goldmedaille und starken 72,65 Punkten im Kürwettkampf! Sein Bruder, Elias Jaffer, ging nur an drei Geräten an den Start. Durch seine ebenfalls starken Leistungen konnte er sich für die Gerätefinale am Sonntag qualifizieren.

Am Finaltag (18. Juni) gingen die beiden Jaffer-Brüder nochmals an den Start. In der jüngeren Altersklasse 12, turnte Josef alle sechs Geräte im Finale und zeigte erneut sehr gute Leistungen. Insgesamt erkämpfte er sich 3 x Gold (Ringe, Sprung und Barren). Am Reck erreichte er den 4. Platz und am Pferd wurde Josef 5. Im Bodenfinale kam er auf den 8. Platz. Sein älterer Bruder Elias turnte in der AK 15/16 erneut am Boden, Sprung und Reck. Auch er zeigte sehr starke Übungen und belohnte sich ebenfalls mit 2 x Gold (Boden und Sprung). Nach einem Sturz am Reck reicht es dort „nur“ für Platz 6.

Zurück

Beitrag teilen