Zum Hauptinhalt springen
News

Kanuslalom-WM: Timo Trummer aus Zeitz dabei!

| Frank Löper

Vom 19. bis 24. September finden in Lee Valley, auf dem Wildwasserkanal der Olympischen Spiele 2012 von London die Weltmeisterschaften im Kanuslalom statt. Die Wettkämpfe starten am heutigen Dienstag mit den Team-Wettbewerben. Die Medaillen in den Einzelwettkämpfen im Canadier und Kajak werden am Freitag, Samstag und Sonntag ausgekämpft. Dabei geht es neben den Medaillen auch um Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Für Sachsen-Anhalt am Start ist Canadier-Einer Timo Trummer vom Kanuverein Zeitz.

Wildwasserkanute Timo Trummer aus Zeitz, hier bei einem früherer Wettkampf, startet bei den Weltmeisterschaften 2023.
(© Uta Büttner)

Die Weltmeisterschaften im Kanuslalom und Kajak-Cross im britischen Lee Valley London sind bereits eröffnet. Am Sonntagabend fand die feierliche Zeremonie nahe des Wildwasserkanals in Waltham Abbey statt. Dabei hat C1-Weltmeisterin Andrea Herzog vom Leipziger KC als Fahnenträgerin das deutsche Team angeführt. In drei von fünf Disziplinen gehen deutsche Wildwasserkanutinnen und -kanuten als Titelverteidiger ins Rennen. Neben Fahnenträgerin Andrea Herzog gewannen Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) im Kajak-Einer und Sideris Tasiadis (KS Augsburg) im Canadier-Einer die WM-Titel. Bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Augsburg gab es neben dreimal Gold für die Deutschen noch drei Bronzemedaillen. Hinzu kamen zweimal Gold und einmal Silber in den nicht-olympischen Team-Wettbewerben.

Die WM-Wettkämpfe starten mit den Team-Wettbewerben am Dienstag. Die Medaillen in den Einzelwettkämpfen werden am Freitag, Samstag und Sonntag ausgekämpft.

Wir drücken den deutschen Athlet*innen, insbesondere Timo Trummer aus Zeitz, fest die Daumen.

Zurück

Beitrag teilen