Zum Hauptinhalt springen
News

Landesjugendspiele 2023: Wettkämpfe in 40 Sportarten geplant

| Lucas Kesterke

Spannende Wettkämpfe, Mitmachaktionen, eine große Abendshow und vieles mehr – all das gehört zu den Landesjugendspielen Sachsen-Anhalt. Vom 3. bis 4. Juni 2023 finden das sportliche Mega-Event erstmals seit 2005 wieder in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Dabei treten Kinder und Jugendliche In 40 Sportarten gegeneinander an.

Junge Tänzerinnen beim Rahmenprogramm der Landesjugendspiele 2019 in Halle.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Es ist eines der größten Sportevents im Landessportbund Sachsen-Anhalt. Nach dem großen Vorbild der Olympischen Spiele treten Kinder und Jugendliche bei den Landesjugendspielen in 40 Sportarten gegeneinander an. Die Wettbewerbe werden in Magdeburg sowie in der Umgebung ausgetragen. Organisiert werden die Landesjugendspiele vom Landessportbund Sachsen-Anhalt mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern.

Silke Renk-Lange, Präsidentin Landessportbund Sachsen-Anhalt, über das Sportevent: „Als Landessportbund freuen wir uns, dass wir mit den Landesjugendspielen im Juni ein echtes sportliches Großereignis haben. Wir erwarten über 3.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in den unterschiedlichsten Sportarten ihr Bestes geben werden.“

Neben den Wettkämpfen wird es am 3. Juni ein buntes Rahmenprogramm im Elbauenpark Magdeburg geben. Interessierte können sich sowohl beim vielfältigen Rahmenprogramm selbst aktiv betätigen oder die spannenden Wettbewerbe als Zuschauende verfolgen.

Finanziert werden die Landesjugendspiele von Lotto Sachsen-Anhalt und aus Landesmitteln im Rahmen der Förderung sportlicher Projekte.

Alle Informationen und Anprechpartner*innen zu den Landesjugendspielen findet Ihr hier:

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportwelten/breitensport/landesjugendspiele

 

Zurück

Beitrag teilen