Zum Hauptinhalt springen
Sportjugend

Landessportjugend nutzte Winterferien zur Ausbildungsoffensive

| Anne Seiffert

In den Winterferien in Sachsen-Anhalt vom 5. bis 9. Februar 2024 war die Landessportjugend nicht nur sportlich aktiv. Neben einem Ferien-Camp wurden in der Bildungs- und Freizeitstätte auch Lehrgänge zur Juleica- und Sportassistent*innenausbildung durchgeführt. Insgesamt wurden in der Ferienwoche 20 neue Sportassistent*innen und 17 Juleica-Absolvent*innen für ihr ehrenamtliches Engagement im Sport in Sachsen-Anhalt qualifiziert.

© Landessportjugend

Am 12. Februar hat für die Schülerinnen udn Schüler in Sachsen-Anhalt mit dem neuen Schuljahr wieder der Alltag begonnen. Auch wenn die Winterferien dieses Mal nicht von Schnee gekrönt waren, konnten die Landessportjugend Sachsen-Anhalt in Schierke erfolgreich ihr Ferien-Camp durchführen. Für das Ski- und Snowboard Camp musste zwar ein Alternativprogramm gefunden werden, aber mit den zahlreichen Bewegungs- und Kreativangeboten kamen die Teilnehmenden dennoch auf ihre Kosten. Der Nationalpark Harz und die Schierker Baude boten mehr als genug Möglichkeiten, die schulfreie Zeit abwechslungsreich und aktiv zu gestalten.

Parallel haben in unserer Bildungs- und Freizeitstätte auch die Lehrgänge Juleica- und Sportassistent*innenausbildung stattgefunden. Hier lernen junge Engagierte das nötige Rüstzeug, um mit Jugendgruppen zu arbeiten und im Sportverein zu unterstützen. In diesem Durchgang konnten 20 Sportassistent*innen und 17 Juleica-Inhaber*innen (Juleica = Jugendleiter*innencard) qualifiziert werden. Wir freuen uns ganz besonders über diese Bereicherung für unsere Vereine, sowie für die Kinder- und Jugendarbeit im Sport. Die nächste Chance, eine Juleica-Ausbildung zu absolvieren liegt in den Sommerferien vom 21.-25.06.204. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Zurück

Beitrag teilen