Zum Hauptinhalt springen
Ehrungen und Auszeichnungen

Lena Hubrig und Ole Retzlaff sind die „MDR-Sport-Asse von morgen 2025“

| Mitteldeutscher Rundfunk

Talente aus Dessau-Roßlau und Salzwedel siegen bei MDR SACHSEN-ANHALT-Aktion.

Bereits zum siebten Mal hat MDR SACHSEN-ANHALT die „MDR-Sport-Asse von morgen“ gesucht. 12 junge Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt, die in den vergangenen Wochen im Fernsehen, im Radio sowie online vorgestellt wurden, standen in den vergangenen Tagen bei einem Online-Voting zu Wahl. Die Resonanz auf die Aktion war enorm: Insgesamt wurden 12.343 Stimmen für die zwischen 11 und 17 Jahre alten Nachwuchsathletinnen und -athleten abgegeben. Jetzt steht fest, welche Talente die Titel „MDR-Sport-Ass von morgen 2025“ erringen konnten.

© MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bei den Mädchen konnte sich Rhönrad-Turnerin Lena Hubrig gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die 11-Jährige vom PSV Dessau-Anhalt erhielt mit 1.504 Klicks 22,5 Prozent der Stimmen. Nur knapp dahinter landete Para-Leichtathletin Zoé Starke aus Gommern. Sie konnte mit 1.378 Stimmen 20,6 Prozent für sich gewinnen. Platz 3 geht nach Mücheln. Kunstradfahrerin Henriette Bergert bekam 1.196 Stimmen (17,9%).

Bei den Jungen gewann Ole Retzlaff, Bogenschütze von der Schützengilde Salzwedel. 2.254 Stimmen bekam der 12-Jährige und überzeugte 39,9 Prozent der Abstimmenden. Damit konnte sich das Talent, deutlich gegen den zweitplatzierten Johannes Fuchs aus Wernigerode durchsetzen. Rang 2 geht an. Der Mountainbiker bekam 990 Stimmen (17,5%). Schwimmer Fynn Fechner aus Halle belegt mit 901 Stimmen (15,9%) den 3. Platz.

Das vollständige Voting-Ergebnis ist unter www.mdr.de/sachsen-anhalt veröffentlicht.

Die Sieger-Pokale erhalten Lena Hubrig und Ole Retzlaff am 08. Dezember ab 18 Uhr im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Dann stehen die beiden siegreichen „MDR-Sportasse von morgen“ auf der gleichen Bühne wie erwachsenen Top-Athletinnen und -Athleten aus dem Land. Denn: Die Talente-Auszeichnung ist Teil einer Veranstaltung, in der auch durch den Landessportbund Sachsen-Anhalt die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres geehrt werden. Der MDR wird die Ehrung im Livestream übertragen.

Zurück
© MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beitrag teilen

Diskriminierung und Grenzüberschreitung melden