Lotto Sachsen-Anhalt unterstützt Sportprojekte im ganzen Land
LOTTO Sachsen-Anhalt stärkt den Sport im Land: Insgesamt werden sechs Projekte aus dem Sportbereich mit 433.000 Euro gefördert. Davon profitieren Verbände, Vereine, Nachwuchstalente, und Spitzenathlet*innen in Sachsen-Anhalt.

Mit insgesamt 225.000 Euro werden verschiedene Maßnahmen des LSB für das Jahr 2026 gefördert. 125.000 Euro gehen an 22 Landesfachverbände olympischer und nicht-olympischer Sportarten. Sie können damit Trainingslager und Wettkämpfe im Nachwuchsbereich realisieren – von Volleyball, Tischtennis und Hockey bis hin zu Cheerleading, Schach und der DLRG. Weitere 100.000 Euro stärken den Nachwuchsleistungssport in wichtigen Schwerpunktsportarten wie Schwimmen, Judo, Leichtathletik, Turnen, Rudern, Kanu und Handball.
50.000 Euro für kleine Vereine im Land Besonders im Breitensport zeigt sich die Förderung unmittelbar vor Ort: 50.000 Euro stehen für die Anschaffung neuer Sportgeräte und Materialien in 78 kleinen Vereinen zur Verfügung. Viele Sportgemeinschaften können damit dringend benötigte Ausstattungen erneuern. Die SG Einheit Staßfurt etwa investiert in neue Schachbretter und –uhren. Der Flechtinger SV und der SV Rot-Weiß Kemberg wollen neue Tore anschaffen. Der Bogensport-Club Dessau erhält eine neue Bogenpresse, die Fußball-Vereinigung Merzien neue Markierfarbe und der Arneburger Leichtathletikverein eine moderne ausrollbare Anlaufbahn für die Weitsprunganlage.
Förderung für Spitzenleistungen und große Wettkämpfe Auch im Spitzensport setzt LOTTO Sachsen-Anhalt ein deutliches Zeichen. Der SV Halle erhält 120.000 Euro für die Vorbereitung und Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Davon kommen jeweils 60.000 Euro für den Nachwuchs- und den Spitzensport. Der VC Bitterfeld-Wolfen wird mit 20.000 Euro beim Spielbetrieb in der 1. Volleyball-Bundesliga unterstützt, insbesondere bei Fahrtkosten, Übernachtungen sowie Schiedsrichter- und Lizenzgebühren. Außerdem erhält der Pferdesportverband Sachsen-Anhalt 18.000 Euro für die Durchführung des Mitteldeutschen Hallenchampionats 2026 in Prussendorf – ein Wettbewerb, bei dem etwa 200 Reiter*innen und Reiter aus drei Bundesländern erwartet werden.
Insgesamt stellt LOTTO Sachsen-Anhalt im Jahr 2025 Fördermittel in Höhe von 982.000 Euro für 22 Projekte aus den Bereichen Sport, Umwelt und Kultur bereit. Rund 40 Cent aus jedem gespielten Euro fließen in gemeinnützige Vorhaben. Seit 1991 wurden dadurch über 12.500 Projekte mit rund 245 Millionen Euro unterstützt.
Der LSB bedankt sich herzlich bei LOTTO Sachsen-Anhalt für dieses langjährige Engagement und die wertvolle Partnerschaft zum Wohl des Sports im Land.