Zum Hauptinhalt springen
News

Lotto-Aufsichtsrat vergibt 231.000 Euro für Sportprojekte

| Frank Löper

Auf seiner vierten und letzten Sitzung im Jahr 2023 hat der Aufsichtsrat der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt gestern der Vergabe von 939.000 Euro Lotteriefördermitteln für 22 gemeinnützige Vorhaben zugestimmt. Im Bereich Sport profitieren von der aktuellen Förderung vier hallesche Vereine mit insgesamt 231.000 Euro. Hier die Details...

© LOTTO Sachsen-Anhalt

Im Sport profitiert vor allem der SV Halle e.V., dessen Spitzen- und Nachwuchsathleten die Lottoförderung im Olympiajahr 2024 die Teilnahme an Wettkämpfen und Trainingslagern ermöglicht. Zudem werden der Halle-Triathlon sowie die Deutsche Meisterschaft im Swim & Run unterstützt, die im August 2024 vom SV Halle ausgerichtet werden. Mit dem WSC Hufeisensee Halle e. V., dem Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen Halle e.V. und der Budo-Akademie Halle e. V. profitieren drei weitere hallesche Vereine von Lotteriefördermitteln.

Hier alle geförderte Projekte im Bereich Sport:

120.000 Euro (zwei Anträge) – SV Halle e. V.
…für die Vorbereitung und Teilnahme von Sportlern des SV Halle an nationalen und internationalen Meisterschaften im Nachwuchsbereich und im Spitzensport
Die Lotto-Förderungen sollen besonders talentierten Sportlerinnen und Sportlern die Teilnahmen an ausgewählten Wettkämpfen und Trainingslagern ermöglichen.

48.000 Euro – WSC Hufeisensee Halle e. V.
…für die Anschaffung eines Wasserski-Zugbootes
Ein international zugelassenes Wasserski-Zugboot ist Voraussetzung, um hochklassige nationale bzw. internationale Wettbewerbe ausrichten zu können. Es muss u. a. über ein automatisches Geschwindigkeitsregelsystem und ein Spurüberwachungssystem verfügen.

28.000 Euro – Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen Halle e. V.
…für den Neubau einer Traverse (Querträger zur Stabilisierung/Sicherung) für Luftartistik in der Sport- und Zirkuskirche Geiseltal (Großkayna/Saalekreis)
Im Verein trainieren etwa 150 Kinder und Jugendliche. Derzeit kann Luftartistik noch nicht in der Sport- und Zirkuskirche angeboten werden, weil die erforderlichen Aufhängungen fehlen. Bis Ende des Jahres sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

18.000 Euro – SV Halle e. V.
…für Halle-Triathlon und Deutsche Meisterschaft im Swim & Run am 10./11. August 2024
Der Verein rechnet mit bis zu 500 Teilnehmern und mehreren hundert Zuschauern. Die DM Swim & Run richtet sich an alle Altersklassen zwischen 16/17 und 80 Jahren.

17.000 Euro – Budo-Akademie Halle e. V.
…für den zehnten ARAWAZA-Cup am 27. und 28. April 2024 in Halle
Bis zu 2.000 Aktive aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland werden erwartet. Die Meisterschaft hat sich aus Karate-Turnieren entwickelt und im Laufe der Jahre unterschiedliche Stilrichtungen der Kampfkünste aufgenommen. Das Turnier 2024 ist ein Ranglisten-Turnier im Deutschen Karate Verband und entscheidend für Startplätze bei Europa- und Weltmeisterschaften der World-Karate-Federation.

Hintergrund:
Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten im Land zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel bis 15.000 Euro Antragssumme werden monatlich durch den Lotto-Geschäftsführer entschieden. Anträge über 15.000 Euro werden quartalsweise vom Lotto-Beirat beraten und vom Lotto-Aufsichtsrat entschieden. In diesem Jahr haben bislang insgesamt 6,97 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt mehr als 350 gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt unterstützt. Die Antragstellung erfolgt seit Juli 2022 ausschließlich digital.

Alle Infos dazu in der Rubrik "LOTTO fördert" auf: www.lottosachsenanhalt.de

Zurück

Beitrag teilen