Zum Hauptinhalt springen
Sportförderung

LSB4Sports: Infos zur Vereinsverwaltungsdatenbank

| Frank Löper

Bereits im Jahr 2023 hatte ein Projektteam des LSB Sachsen-Anhalt zusammen mit der it4Sport GmbH begonnen, eine neue Vereinsverwaltungsdatenbank für den Sport in Sachsen-Anhalt zu entwickeln. Der Wechsel von IVY auf LSB4Sports gestaltetet sich jedoch komplizierter und langwieriger als ursprünglich geplant. Heute ein Update zum aktuellen Stand der Umsetzung.

© dpa picture alliance

Nach Abschluss der Bestandserhebung seitens der Vereine wurden alle Mitgliederdaten sowie sämtliche Dokumente und Lizenzen in die neue Datenbank LSB4Sports übertragen. Aktuell findet die Prüfung der Daten seitens der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände in LSB4Sports ihren Abschluss. Parallel dazu hat die jährliche Vereinsaktenüberprüfung seitens des LSB Sachsen-Anhalt begonnen. Diese soll voraussichtlich am 17. Mai 2024 abgeschlossen sein.

Anschließend ist geplant, die Sportvereine mit der neuen Datenbank LSB4Sports vertraut zu machen. Dazu wird momentan ein mehrstufiges Schulungskonzept für die unterschiedlichen Funktionsmodule erarbeitet. Weitere Informationen zu den Schulungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Auszahlung der auf den Zahlen der aktuellen Bestandserhebung (Stichtag 31.12.2023) basierenden Pauschalförderung wird nach dem erfolgten Mittelabruf beim Land Sachsen-Anhalt im Juni 2024 erfolgen.

Wichtiger Hinweis:
Die Übernahme der Mitgliederdaten aus IVY in LSB4Sports ist technisch abgeschlossen! Aktualisierungen und Änderungen in der Datenbank IVY erfolgen nicht mehr bzw. sind nicht mehr möglich. Der LSB Sachsen-Anhalt bittet alle Sportvereine, für Änderungen der Vereinsdaten den Termin der Freischaltung der Datenbank LSB4Sports abzuwarten.
Die Rechnungslegung der Mitgliedsbeiträge an die Kreis- und Stadtsportbünde erfolgt in der 18. Kalenderwoche 2024.

Zurück

Beitrag teilen