MDR-Sportasse von morgen 2023 in Magdeburg geehrt
Die diesjährigen MDR-Sport-Asse erhielten am 7. Dezember im MDR-Landesfunkhaus ihre Preise vom Landesfunkhausdirektor Tim Herden und LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange überreicht. Für die Floorballerinnen Michelle Siedenberg und Lilly Fiedler aus Wernigerode sowie die Gespannfahrer Conner und Vincent Bochnia aus Mansfeld, die mit ihren Eltern und Trainern zur Ehrung nach Magdeburg anreisten, war es ein besonders aufregender Tag.
Die Floorballerinnen von den Red Devils aus Wernigerode, Michelle Siedenberg und Lilly Fiedler, landeten bei den Mädchen im Online-Voting mit 1.474 Stimmen auf Platz 1. Bei den Jungen erhielten die Gespannfahrer Conner und Vincent Bochnia aus Mansfeld mit 1.865 die meisten Stimmen.
Bevor die jungen Sporttalente im MDR-Livestream ihr ersten Erfahrungen vor der Fernsehkamera sammeln konnten, ging es für die Vier erst einmal auf einer Führung durch das MDR-Landesfunkhaus und zu ersten Interviews ins Hörfunkstudio. Dabei konnten sich Michelle, Lilly, Conner und Vincent einen Eindruck verschaffen, wie Hörfunk und Fernsehen beim MDR in Sachsen-Anhalt produziert werden und waren sehr überrascht, wie viele Menschen dabei im Hintergrund tätig sind. Alle, ob in der Maske, hinter den Fernsehkameras und auch Moderatorin Denise Krebs kümmerten sich rührend um die Fernsehneulinge, so dass kaum Zeit für Aufregung blieb.
Ein besonderer Moment war dann die Ehrung der Sport-Asse von Morgen, die im MDR-Livestream übertragen wurde. Locker und gelöste plauderten die vier Sieger über ihren Sport und die Unterstützung, die sie dabei von ihren Eltern und dem gesamten Umfeld erfahren. Als besondere Überraschung und zusätzliche Motivation gab es für die Sport-Asse kurze Videobotschaften von ihren sportlichen Vorbildern, die ihnen alles Gute für ihre weitere sportliche Karriere wünschten.
LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange versprach den jungen Nachwuchssportlern und ihren Eltern: „Wir werden in Zukunft ein Auge auf Michelle, Lilly, Conner und Vincent haben und ihre sportliche Laufbahn mit verfolgen.“
Hintergrund:
Seit nunmehr fünf Jahren sucht der MDR junge Sportlerinnen und Sportler, die das Zeug zum "MDR-Sport-Ass von Morgen" haben. In dieser Zeit sind insgesamt 58 junge Talente aus 39 verschiedenen Sportarten portraitiert worden.