Zum Hauptinhalt springen
News

Mit Rückenwind aus dem Freiwasser in die Schwimmhalle

| Frank Löper

Vom 23. bis zum 30. Juli 2023 finden in Fukuoka (Japan) die Weltmeisterschaften im Beckenschwimmen statt. Nach den überragenden Erfolgen der deutschen Langstreckenspezialisten im Freiwasser hofft man beim Deutschen Schwimm-Verband auf kräftig Rückenwind und jede Menge Selbstvertrauen auch für die Wettbewerbe unterm Hallendach. Vier Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sachsen-Anhalt wollen vorranging auf den Freistilstrecken auch in der Halle angreifen.

Lukas Märtens und Isabel Gose vom SC Magdeburg, hier mit ihren Medaillen von der EM 2022 in Rom, sind auch in Fukuoka die deutschen Vielstarter.
(© SCM/Christian Gold)

Isabel Gose und Lukas Märtens vom SC Magdeburg sind dabei die Vielstarter im deutschen Team. Beide sind jeweils die für Freistilwettbewerbe über 200m, 400m, 800m und 1.500m gemeldet. Der frischgebackene Doppelweltmeister im Freiwasser Florian Wellbrock geht über die 800m und die 1.500m Freistil an den Start.

In der Schwimmhalle in Fukuoka wird auch Oliver Klement, der 10km Freiwasser-Dritte von der SG Frankfurt auf den Startblock steigen, der in Magdeburg von Bundestrainer Bernd Berkhahn betreut wird.

Rückenspezialistin Laura Riedemann vom SV Halle hingegen ist Teil der Pools an Athletinnen und Athleten, die vom Deutschen Schwimm-Verband für die Staffelwettbewerbe gemeldet sind. Sie wird voraussichtlich in der 4 x 100m Lagen Staffel schwimmen. Welche der vorgenannten Schwimmerinnen und Schwimmer vom SC Magdeburg in den Freistilstaffeln zum Einsatz kommen, bleibt noch abwarten.

Hier alle Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt zum Mitfiebern:

  • Isabel Gose (SC Magdeburg): 200m, 400m, 800m und 1.500m Freistil
  • Lukas Märtens (SC Magdeburg): 200m, 400m, 800m und 1.500m Freistil 
  • Florian Wellbrock (SC Magdeburg): 800m und 1.500 m Freistil 
  • Oliver Klemet (SG Frankfurt): 400m Freistil (trainiert am BSTP in Magdeburg)
  • Laura Riedemann (SV Halle): 4x100m Lagenstaffel

Hier geht es zum kompletten Zeitplan der WM-Wettbewerbe:

https://www.worldaquatics.com/competitions/1/world-aquatics-championships-fukuoka-2023/schedule?phase=All&disciplines=SW

Zurück

Beitrag teilen