MSC-Anschieber bei Junioren-WM im Bob am Start
An diesem Wochenende (15. und 16. Februar) finden auf dem Sachsen Energie-Eiskanal in Altenberg die Junioren-Weltmeisterschaften im Bobsport statt. Startberechtigt sind hier Athletinnen und Athleten bis zum 26. Lebensjahr. Beim Saisonhöhepunkt des Bobsport-Nachwuchses sind mit Felix Dahms, Tim Becker und Bastian Lanitz gleich drei Athleten aus Sachsen-Anhalt vom Mitteldeutschen Sportclub (MSC) aus Magdeburg dabei.

(© Birk Lösche)
Felix Dahms (Mitteldeutscher SC) startet in Altenberg als amtierende Junioren- Weltmeister. Am Sonntag (16. Februar) schiebt er gemeinsam mit Nino Vogel und Jörn Wenzel den Viererbob von Pilot Alexander Czudaj (all BSC Sachsen Oberbärenburg) an.
Tim Becker, Vizeweltmeister 2024 bei den Junioren, ist im Viererbob von Pilot Laurin Zern (WSV Königssee) im Einsatz. Gemeinsam mit Christoph Peth (Eintracht Frankfurt) und Alexander Schaller (BC Bad Feilnbach) will er den Bob von Pilot Zern schnell machen. Bereits am Samstag (15. Februar) schiebt Tim Becker (MSC Magdeburg) als amtierender Junioren-Europameister den Zweierbob von Tobias Dostthaler (BC Bad Feilnbach) an.
MSC-Youngster Bastian Lanitz, gerade einmal 19 Jahre alt, hat sich gleich im ersten Jahr im Bobsport direkt für die Junioren-WM im Vierer-Bob qualifiziert und wäre somit die Nummer 3 der Magdeburger Anschieber gewesen. Leider hat sein Pilot aus persönlichen Gründen den WM-Start zurückgezogen, so dass Bastian „nur“ als Ersatzmann für die Teams fungiert und erstmals WM-Luft schnuppert.
Wir wünschen den Athleten aus der Trainingsgruppe von Birk Lösche beim Mitteldeutschen SC vier Erfolg in Altenberg!