Musikerin SENTA eröffnet Fachtagung „Kinder spielend bewegen“ in Osterburg
Die diesjährige Fachtagung „Kinder spielend bewegen“ wird mit einem besonderen Highlight eröffnet: Die bekannte Musikerin SENTA wird am 07. November 2025 in Osterburg die Veranstaltung musikalisch und inhaltlich einläuten.

Mit ihrer einfühlsamen Musik und klaren Haltung zu Kinderrechten gibt SENTA den thematischen Auftakt für eine inspirierende Veranstaltung voller Workshops und Fachimpulse.
Die Fachtagung richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren, die sich beruflich oder ehrenamtlich für bewegungsorientierte Arbeit mit Kindern im Elementarbereich engagieren. Unter dem Schwerpunktthema „Kinderrechte im Sport“ stehen in 26 praxisnahen Workshops und einem Eröffnungsvortrag zentrale Fragen zur aktiven Mitgestaltung und zum Schutz von Kinderrechten im Fokus.
SENTA, die mit ihrem viralen Hit „Ich bin STARK“ und ihrem Debütalbum „Hoch die Hände Wochenende“ Kinder und Familien gleichermaßen begeistert, bringt eine besondere Perspektive mit: Als Mutter und Musikerin setzt sie sich mit ihren Songs für Selbstbestimmung, Vielfalt und Empowerment ein. Besonders eindrucksvoll thematisiert sie in Liedern wie „Mein Körper gehört mir“ kindgerechten Schutz vor Übergriffen und die Bedeutung von Selbstwahrnehmung.
Mit ihrer Eröffnung setzt SENTA ein starkes Signal: Kinderrechte beginnen im Alltag – im Spiel, in der Bewegung und in der Musik. Ihre Botschaft: Jedes Kind darf sein, wie es ist – stark, wichtig und richtig. Die perfekte EInstimmung auf diese so wichtige Thematik.
Wir freuen uns auf eine kraftvolle Eröffnung und zwei Tage voller Impulse, Austausch und neuer Ideen . Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.