Nachwuchsskispringerin Kim Amy Duschek auf Platz 4 im Mixed Team
Aktuell finden die 4. Winter Youth Olympic Games in Südkorea statt. Im 90köpfigen Team Deutschland dabei ist Kim Amy Duschek. Sie ist Skispringerin des Skiklubs Wernigerode und startete am vergangenen Wochenende sowohl im Einzel, als auch im Mixed Team von der Normalschanze.
Mit Weiten über 88,5 und 80,5 Metern belegte sie am Samstag im Einzel einen soliden 15. Platz. Mit 76,0 und 78,0 Metern konnte sie Teamwettbewerb am folgenden Tag nicht ganz an diese Leistung anknüpfen. Dennoch belegte das deutsche Mixed-Team einen guten 4. Platz hinter Slowenien, Norwegen und der österreichischen Mannschaft.
Die Wettbewerbe wurden im Alpensia Jumping Park in Pyeongchang ausgetragen. Auf diesen Schanzen fanden vor sechs Jahren die Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele statt, sodass die Athletinnen und Athleten der Youth Olympic Games bereits erstes „olympisches Flair“ schnuppern konnten. Nicht selten gelten die Nachwuchsspiele als Sprungbrett zur Olympiade, was u.a. die Beispiele Andreas Wellinger (Skispringen) und Laura Bolte (Bob) belegen.
Bereits bei den Landesjugendspielen Sachsen-Anhalts im Wintersport im Februar 2017 fiel die damals neunjährige den Verantwortlichen im Zwölfmorgental in Wernigerode als großes Talent auf. Die heute 16jährige trainiert seit 2020 am Bundesstützpunkt in Klingenthal und steht seit der Saison 2022/23 im Nachwuchs-Kader 2 des Deutschen Skiverbandes.
Wir wünschen der jungen Skispringerin aus dem Harz weiterhin viel Erfolg und werden ihre Entwicklung intensiv verfolgen!