Zum Hauptinhalt springen
News

Neue MDR-Serie zum Ehrenamt: „Du und Dein Sportverein“

| Frank Löper

Seit dem 18. April läuft die neue Beitragsserie im MDR-Regionalmagazin "Sachsen-Anhalt heute" zum ehrenamtlichen Engagement im Sport. Unter dem Motto „Ohne Ehrenamt geht nichts" stellen die MDR-Redakteure vier Wochen lang immer Dienstag und Mittwoch engagierte Vereinsvertreter*innen aus ganz Sachsen-Anhalt vor. In dieser Woche waren es Fußball-Trainer Marcel Altenkirch von der TSG Grün-Weiß Möser, der durch seinen sechsjährigen Sohn zum Jugend-Coach wurde, und Jitka Bansche, die beim SC Magdeburg ehrenamtlich 60 jungen Sportakrobatinnen trainiert.

© MDR Sachsen-Anhalt

Ehrenamtlich tätige Menschen sind unentbehrlich für den Sport in Deutschland. Ob als Jugendtrainer, Übungsleiter, als Platzwart oder in der Verwaltung. Überall werden helfende Hände benötigt. In den Sportvereinen in Sachsen-Anhalt sind laut LSB-Statistikmehr als 25.000 Personen ehrenamtlich tätig. Davon sind etwa 15.000 Frauen und Männer in Präsidien oder Vorständen von Vereinen und Verbänden engagiert. Mehr als 10.000 unterstützen die Vereine als lizenzierte Übungsleiterinnen und -leiter beziehungsweise als Trainerinnen und Trainer. Doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere engagierte Menschen, die sich ohne Lizenz und Aufwandsentschädigung freiwillig in den Dienst ihres Vereins stellen.

In den zwei Jahren der Corona-Pandemie haben die Vereine nicht nur Mitglieder verloren sonders auch Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Oft gibt es ein Betreuungsproblem für die Sportlerinnen und Sportler. Mancherorts führen Vereine gar Wartelisten für eine Vereinsaufnahme. Inzwischen sind die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen wieder über das Vor-Corona-Niveau angestiegen. Das Interesse an den Sportangeboten der Vereine ist ungebrochen. Der LSB macht sich für eine bessere Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements in der Gesellschaft stark.

LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange, selbst in mehreren Funktionen im Sport ehrenamtlich tätig, betont: "Wir brauchen noch viel mehr Menschen, die im Verein nicht nur Sport treiben wollen, sondern die auch bereit sind, ehrenamtliche Verantwortung zu übernehmen. Das klappt nur mit Anerkennung und Förderung." Dabei gehe es aber nicht nur um finanzielle Förderung: "Aus dem eigenen Erleben weiß ich, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement für einen persönlich sein kann", sagt die LSB-Präsidentin.

Hier geht’s zur Landingpage und den einzelnen Beiträgen beim MDR:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/ehrenamt-sport-vereine-trainer-100.html

Zurück

Beitrag teilen