Zum Hauptinhalt springen
Sportbildung

Neue Vereinsmanagerausbildung gestartet

| Frank Löper

Am Wochenende vom 25. bis 27. November 2022 hat ein neuer Ausbildungsgang für die Lizenz zum Vereinsmanager*in an der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg begonnen. Mit dem ersten von drei Basislehrgängen sind insgesamt 18 Teilnehmer*innen in die DOSB-Vereinsmanager*in-C Ausbildung gestartet. Sie kommen aus verschiedenen Sportvereinen des Landes und wollen als Vereinsvorstände Verantwortung übernehmen bzw. sind bereits im Vorstand ihres Vereins ehrenamtlich tätig.

Sportspiele und Team-Building-Maßnahmen dienten dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmenden.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Alle angehenden Vereinsmanager*innen eint ein Ziel: Sie wollen ihre Vereine moderner aufstellen, neue Ideen zur Mitgliedergewinnung entwickeln oder finanzielle Mittel für ihre Vereine akquirieren.

Das Basismodul in Osterburg diente dem Einstieg in die Themen Sportstrukturen, rechtliche Grundlagen der Vereinsarbeit, Organisationsentwicklung und Wissensmanagement. Sportspiele und Team-Building-Maßnahmen dienten dem gegenseitigen Kennenlernen. Und so erfuhren die Teilnehmenden auch gleich das eine oder andere über die Motivation ihrer Mitstreiter und konnten ihre Erfahrungen aus der Vereinsarbeit austauschen.

Das Thema Vereinsmanagement interessiert Euch? Ihr wollt euch auch als Vereinsmanager*in ausbilden lassen?

Hier findet Ihr zahlreiche interessante Angebote des LSB-Bildungsteams:

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/bildungsportal

Zurück

Beitrag teilen