Neun Medaillen für Halles Nachwuchsturner
Vom 27. bis 30. Juni 2024 fanden im hessischen Biedenkopf die Deutschen Jugendmeisterschaften im Turnen der Altersklassen 12 bis 18 statt. Der SV Halle war mit einem Sextett an Kunstturnern vom Trainerteam Sven Sixtus, Sorin Dragota und Michael Krüger vertreten. In der Altersklasse 17/18 wurde Anton Bulka Deutscher Vizemeister im Mehrkampf. Zudem konnte mit weiteren acht Medaillen in den Gerätefinals ein Rekordergebnis einfahren.
Die Mehrkämpfe vom Freitag und Samstag absolvierten alle sechs Starter aus Halle mit Erfolg und konnten sich unter den Top 8 ihrer Altersklasse in Deutschland platzieren. Dabei wurde Lennox Altenberger in der AK 12 bester Hallenser Starter auf Platz 6 vor seinem Teamkamerad Erik Böhm, der den siebten Rang erturnte. In der AK 13/14 wurde Josef Jaffer Vierter von über 30 Startern. In der AK 15/16 turnte sich Joshua Tandel auf Rang 8. In der ältesten Altersklasse erkämpfte sich Anton Bulka den Deutschen Vizemeistertitel. Das gute Abschneiden in diese AK wurde durch Elias Jaffer mit Rang 5 abgerundet.
Am Sonntag wurden die Gerätefinals ausgeturnt, in denen die 6 besten Turner der Vorkämpfe startberechtigt waren. Unglaubliche 17 Finals erturnten sich die Turner des SV Halle der AK 13 bis 18. Weitere acht Medaillen gingen nach Halle. Josef Jaffer turnte sich zum neuen Deutschen Meister am Pauschenpferd und Sprung. Joshua Tandel holte sich seine ersten zwei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften mit Bronze an Boden und Sprung. Elias Jaffer wurde neuer Deutscher Meister am Sprung und holte Silber am Boden. Anton Bulka rundete das Ergebnis mit Gold an den Ringen und Silber am Reck bestens ab. Somit holten die jungen Nachwuchsturner aus Halle insgesamt 9 Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und stellten einen neuen Rekord aus Hallenser Sicht in diesem Jahrtausend auf! Herzlichen Glückwunsch!