Zum Hauptinhalt springen
Sport und Gesellschaft

Olympische Spiele sind auch ein Fest der Werte!

| Sophie Herrmann

Neben sportlicher Höchstleistung stehen bei den Olympischen Spielen Werte wie Akzeptanz, Toleranz, Respekt und Teamgeist im Mittelpunkt. Zum Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris und bezugnehmend auf die #SportPride2024, möchte der LSB Sachsen-Anhalt daher ein Zeichen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt setzen und darauf aufmerksam machen, dass in diesem Bereich noch immer viel Diskriminierung im Sport stattfindet. Für mehr sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Sport vergibt das Landesprojekts „Gemeinsam STARK“ ab 27. Juli auf seinem Instagram-Account im Rahmen eines Gewinnspiels Vielfaltspakete an Vereine.

© dpa picture alliance

Wie verschiedene Studien belegen, ist Diskriminierung im Bereich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt immer noch ein großes Thema. Ein Beispiel hierfür ist die EU-weite OUTSPORT-Studie (2019), die zu den Erfahrungen von LGBTI*-Personen (Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transsexuell/Transgender und Intersexuell) im Sport geforscht hat. Darin halten 96% aller Befragten Personen Homophobie und 95 %Transphobie im Sport für ein aktuelles Problem und 22% sehen von der Teilnahme am Sport aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität ab.

Ein ähnliches Bild ergibt sich auch beim Blick auf eine Folgestudie „zur Situation von Frauen und LGTB+ Personen im organisierten Breitensport in Europa“ (2023) in der Personen, die im organisierten Breitensport tätig sind, befragt wurden. Darin geben 77 % bis 84 % der im organisierten Breitensport tätigen befragten Personen an, dass es im Sport Einstellungen und Verhaltensweisen gibt, die Frauen, lesbische/bisexuelle Frauen, schwule/bisexuelle Männer sowie trans*/inter*/nicht-binäre Personen diskriminieren und benachteiligen.

Der LSB Sachsen-Anhalt positioniert sich klar für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport: „Alle Menschen der Sportfamilie sollen die Möglichkeit haben, ihre geschlechtliche und sexuelle Identität offen in einer Wohlfühlatmosphäre leben zu können. Diese Vielfalt sollte als Selbstverständlichkeit akzeptiert und als Bereicherung angesehen werden“ sagt Dany Beck, Vizepräsidentin für Gleichstellung, Vielfalt und Teilhabe.

Damit die Sportvereine Materialien an die Hand bekommen, um erste Schritte für mehr Vielfalt zu gehen, hat das Landesprojekt „Gemeinsam STARK“ Vielfaltspakete zusammengestellt, die im Rahmen eines Gewinnspiels auf dem Instagram-Account des Projektes vergeben werden. Die Aktion startet am morgigen 27. Juli 2024 ab 10 Uhr auf dem Instagram-Account des Landesprojekts „Gemeinsam STARK“.

 

Zurück

Beitrag teilen