Zum Hauptinhalt springen
News

Online-Anmeldung für die Sachsen-Anhalt-Spiele 2023 geschlossen

| Tobias Richter

Am heutigen Freitag endet die Voranmeldung für die diesjährigen Sachsen-Anhalt-Spiele, welche am 22. und 23. April in Halle und zwei Wochen später in Magdeburg ausgetragen werden. Insgesamt haben sich 1.778 Sporttalente der dritten Klassen Sachsen-Anhalts zur größten zentralen Sichtungsveranstaltung des Landessportbundes registrieren lassen. Hinzu kommen 14 Athletinnen und Athleten mit Handicap, welche den Stationsbetrieb im Rahmen einer inklusiven Riege mit durchlaufen werden. Sie alle haben zuvor bei einem sportmotorischen Eignungstest in der Schule überdurchschnittliche Leistungen erbracht.

Ehrgeizig ging es im Rahmen der letztjährigen Sachsen-Anhalt-Spiele zu.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Alle angemeldeten Kinder werden in den kommenden vierzehn Tagen noch einmal persönlich mit Details über den Veranstaltungsablauf informiert. An den insgesamt vier Veranstaltungsdaten werden pro Tag zwei Riegendurchläufe (jeweils 9.30 Uhr und 14.00 Uhr) absolviert. In den olympischen Schwerpunktsportarten des Landes Sachsen-Anhalt Leichtathletik (Ballwurf, Weitsprung, 30m-Sprint), Handball, Judo sowie auf dem Kanu- und Ruderergometer können sich die Nachwuchssportlerinnen und –sportler unter den Augen der erfahrenen Landestrainerinnen und Landestrainer beweisen und dabei auch selbst herausfinden, welche Sportart ihnen am meisten liegt.  

Im Anschluss an die Sachsen-Anhalt-Spiele erhalten die wiederum Besten eine Einladung in eine der über 50 regionalen Talentgruppen, um dort an ein leistungssportlich orientiertes Training herangeführt zu werden und möglicherweise den Sprung an eine der Eliteschulen des Sports in Halle und Magdeburg zu schaffen.

Vereinzelte Nachmeldungen für die Sachsen-Anhalt-Spiele sind unter bestimmten Voraussetzungen noch möglich. Betreffende Eltern schicken bitte eine Mail an talent(at)lsb-sachsen-anhalt.de.

Zurück

Beitrag teilen