Zum Hauptinhalt springen
Breitensport

Para Sport Gemeinschaft Halle mit Rollstuhlstammtisch

| Frank Löper

Am 21. September 2023 wurde der Behindertensportverein Para Sport Gemeinschaft Halle e.V. gegründet. Die zehn Gründungsmitglieder kommen aus verschiedenen Bereichen - mit und ohne Behinderung. Alle vereint das gleiche Ziel, gemeinschaftlich Sport und Inklusion zu leben. Erfahrungen im Vereinsleben sowie mit der speziellen Disziplin des Para-Sports konnten sie bereits über 12 Jahre in einem Halleschen Kanu-Verein sammeln. Jetzt wollen sie mit einem Rollstuhlstammtisch neue Wege einschlagen.

© PSG Halle

Die Entscheidung, sich als Para-Sportabteilung unabhängig zu machen, um voll und ganz die Interessen und Ziele der einzelnen Sportler*innen berücksichtigen zu können, kostete anfangs ziemlich viel Kraft. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Über viele Kontakte, ein reges Netzwerk und interessierte Sponsoren konnte der Verein seit seiner Gründung viel erreichen und neues Equipment organisieren.

Die Sportler*innen starteten bisher von der Landesmeisterschaft, über die Deutschen Meisterschaften hin zu Weltmeisterschaften im Para Kanu. Im Jahr 2027 gehört die Teilnahme an den „World Games“ zu den erklärten Zielen der PSG Halle. Gleichermaßen sollen weitere behinderte Menschen aus der Region an den Sport herangeführt und motiviert werden.

Ein besonderes Event ist in diesem Zusammenhang der „Rollstuhlstammtisch“. Die Vereinsmitglieder aus der Behindertensportabteilung haben einen inklusiven Rollstuhlstammtisch geselliger und sportlicher Art ins Leben gerufen und bereits mit großem Erfolg durchgeführt. Die Neuauflage der Veranstaltung findet am 21. Juni 2024 statt. In den Bereichen Behinderten- und Rehabilitationssport sowie Breiten- und Wettkampfsport möchte der Verein Personen ansprechen, die sich gemeinsam aktiv und fit halten möchten.

Interessiert? Alle Informationen findet Ihr hier : https://www.psg-halle.de

Zurück

Beitrag teilen