Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Paris 2024: Einkleidung für das Team D hat begonnen

| DOSB/LSB

Genau drei Wochen sind es noch, bis am 26. Juli in Paris die XXXIII. Olympischen Sommerspiele feierlich eröffnet werden. Die Vorfreude wächst, bei den Athletinnen und Athleten wie bei den Sportfans weltweit. Während am heutigen 5. Juli bei der finalen Nominierungsrunde seitens des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die letzten freien Plätze für das deutsche Olympiateam vergeben werden, läuft seit Montag die Einkleidung der Mitglieder des Team D. Auch Sachsen-Anhalts Olympiastarter machen sich dazu in diesen Tagen auf den Weg Düsseldorf.

Bei der Einkleidung in Düsseldorf stehen die Athletinnen und Athleten des Teams D auch medial im Mittelpunkt.
(© © Team Deutschland/Picture Alliance)

Bereits traditionell wird die Einkleidung der Athletinnen und Athleten dabei regelrecht zelebriert und auf den Social-Media-Kanälen des deutschen Sports begleitet. Hier alle Informationen zum modischen Outfit des Team D während der Olympischen Sommerspiele in Paris.

Welche Kleidungsstücke sind im Team D Ausrüstungspaket für Paris 2024 enthalten?
Das Ausrüstungspaket umfasst traditionell die Podiums-, Präsentations- und Trainingsbekleidung sowie die offizielle Ausstattung für die Eröffnungsfeier - für Paris sind das 80 Kleidungsstücke pro Athlet*in, inklusive 30 Accessoires wie Sonnenbrillen, Socken und Schuhe. Für die Wettkampfbekleidung sind weiterhin die Fachverbände und ihre jeweiligen Ausrüster zuständig.

Welcher Ausrüster stattet das Team D für Paris 2024 aus?
Die Bekleidung von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics wird vom deutschen Sportartikelhersteller adidas produziert. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach bei Nürnberg liefert seit vielen Jahren Teile der Ausrüstung für die deutsche Olympiamannschaft. Seit den Olympischen Spielen von Rio 2016 stellt adidas die komplette Kollektion (bis auf die Wettkampfkleidung) für Team Deutschland.

Wer erhält die offizielle Olympia-Bekleidung für Paris 2024?
Jedes Mitglied von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics erhält die offizielle Bekleidung. Dazu zählen neben den Athlet*innen, die sich für die Teilnahme an den Olympischen und Paralympischen Spielen qualifiziert haben, auch die Trainer*innen, Ärzt*innen, Betreuer*innen und weitere offizielle Mitglieder der deutschen Delegation um Chef de Mission Dr. Olaf Tabor.

Wie erhalten die Athlet*innen des Team D die Olympia-Bekleidung für Paris 2024?
Die Athlet*innen erhalten die offizielle Bekleidung für die Olympischen Spiele in Paris vom 2. bis 15. Juli in Düsseldorf. In Halle 10 der Messe Düsseldorf GmbH ist eine ganze Erlebniswelt für die Sportler*innen aufgebaut - eine perfekte Mischung aus Wertschätzung, Auszeichnung und Unterhaltung. Bei der Inszenierung des Settings hat Paris als Gastgeber der Spiele einen großen thematischen und visuellen Einfluss. Eine verkleinerte Nachbildung des Place Charles de Gaulle mit dem berühmten Arc de Triomphe (hier ca. 5m hoch) dient als Ausgangspunkt für die Stationen der Einkleidung, die sternförmig um den zentralen Platz angeordnet sind. Für die Athlet*innen ist es der letzte Meilenstein auf ihrem Weg Richtung Paris.

Wie ist die Kollektion für Paris 2024 entstanden?
Für den gesamten Design-Prozess arbeitet adidas mit Blick auf die Auswahl von Farben, Schnitten und Materialien traditionell eng mit dem DOSB und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) sowie Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics zusammen. Für Paris 2024 waren unter anderem Kanute Jacob Schopf, Breakerin Pauline Nettesheim, Para Leichtathlet Ali Lacin sowie Para-Basketballerin Mareike Miller dabei.

Was war die Inspiration hinter dem Design?
Das Design greift in Mustern und Grafiken die Leidenschaft der Athlet*innen für ihren Sport auf. Zentrales Element ist das Feuer als Symbol für die Olympischen und Paralympischen Spiele, das in allen Athlet*innen weltweit brennt - sichtbar etwa in dem durchgehenden Druckdesign, das mit geschwungenen Linien die tanzende Bewegung von Flammen nachahmen soll. Visuell umgesetzt ist der Aspekt vom Feuer der Leidenschaft über horizontale und vertikale Linien auch in strukturierten Grafiken, die auf dem Team-D-Logo basieren. Die dynamische Schriftart soll ebenfalls die Leidenschaft für den Sport symbolisieren, die alle Athlet*innen verbindet.

Was macht die Bekleidung für die Spiele in Paris 2024 besonders?
Zum ersten Mal in der Geschichte von adidas folgt die Kollektion mehrheitlich einer universellen Designlinie für alle 15 von adidas ausgestatteten Mannschaften weltweit. Angepasst auf das Erscheinungsbild der jeweiligen Nation erhält die Team D Kollektion zusätzlich einen landestypischen Anstrich im Sinne der Landesfarben Schwarz, Rot und Gold. Ein weiteres Highlight der Kollektion sind reflektierende Logos und Embleme, die in der Dunkelheit leuchten - unter anderem die große Team D-Grafik, die auf der Rückseite der schwarzen Jacken für die Eröffnungszeremonie zu finden ist.

Wieso steht auf den Kleidungsstücken „Germany” und nicht „Deutschland”?
Dem Vorgehen anderer Nationen folgend und im Sinne der internationalen Verständlichkeit ist auf der Bekleidung von Team D der englischsprachige Landesname „Germany” aufgedruckt. Der deutschsprachige Landesname wird durch das „D” für „Deutschland” im Team D Logo aufgegriffen.

Kann man selbst Teile aus der Kollektion erwerben?
Ja, ausgewählte Teile der Kollektion sind ab sofort im Team Deutschland Online-Shop erhältlich unter https://shop.teamdeutschland.de.

Zurück

Beitrag teilen