Zum Hauptinhalt springen
News

Projektförderung „In 200 Tagen zu mehr Inklusion“

| DOSB/LSB

Inklusion ist auf dem Vormarsch und die Vereinswelt schafft nach und nach mehr Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung im Sport. Die Special Olympics World Games im Sommer 2023 und zahlreiche Aktivitäten in den Host Towns haben dem Thema Inklusion im Sport und Sportangeboten für Menschen mit Behinderung auch in Sachsen-Anhalt einen kräftigen Schub verliehen. Jetzt gibt es eine neuen Initiative der Aktion Mensch, die inklusive Sportprojekte mit bis zu 10.000 Euro finanziell unterstützt. Unter dem Titel „In 200 Tagen zu mehr Inklusion“ unterstützt und begleitet der DOSB Projekte seiner Mitgliedsorganisationen im Rahmen der Initiative.

„Viel vor – Gemeinsam aktiv für Inklusion“ - Das neue Förderangebot bietet viele spannende Möglichkeiten für inklusive Projekte im Sport.
(© Aktion Mensch)

Bis zu 10.000 Euro für inklusive Projekte
Inklusive Begegnungen und Aktivitäten zu schaffen, wird jetzt noch einfacher: mit der neuen Förderaktion „Viel vor – Gemeinsam aktiv für Inklusion“ der Aktion Mensch. Ohne erforderliche Eigenmittel und mit einer vereinfachten Antragstellung bietet das neue Förderangebot viele spannende Möglichkeiten für inklusive Projekte. Bis zu 10.000 Euro für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr können beantragt werden. Bedingung ist, dass die Projekte über die originäre Verbands- und Vereinsarbeit hinausgehen. Pro Projektpartner und Kalenderjahr kann ein Antrag gestellt werden. Eine Antragstellung ist seit dem 1. Februar 2024 möglich.

„In 200 Tagen zu mehr Inklusion“
Unter dem Titel „In 200 Tagen zu mehr Inklusion“ sollen so im Zeitraum ab Juni 2024 möglichst viele Projekte starten, die bis Ende des Jahres eine selbst gesetzte Zielsetzung erreichen. Das kann die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen wie Freizeiten, Veranstaltungen oder Tagungen sein, genauso wie die Weiterentwicklung von Spiel-, Sport-, und Bewegungsangeboten sowie dem Ehrenamt für mehr Teilhabe der Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen. Ziel ist es, möglichst viele Projekte mit einem Fördervolumen von bis zu 10.000 Euro ohne Eigenmittel auf den Weg zu bringen und gemeinsam der Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport einen Schub zu geben.

Digitale Infoveranstaltung am 23. Februar
Im Rahmen der neuen Förderaktion bietet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) für seine Mitgliedsorganisationen und deren Untergliederungen unter dem Titel „In 200 Tagen zu mehr Inklusion“ eine besondere Unterstützung und Begleitung der Projektanträge und Projekte im Jahr 2024 an. Ausführliche Informationen dazu gibt es am 23. Februar 2024 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in einer digitalen Info-Veranstaltung. Bei Bedarf werden Gebärdensprachdolmetscher*innen gestellt. Ansprechpartnerin beim DOSB ist Ute Blessing, Mail: blessing(at)dosb.de

Hier gibt es schon jetzt den Einwahllink zum ZOOM-Meeting:
https://us02web.zoom.us/j/81720841363?pwd=dXR0SzBCRWYvOGRaQjhvNmNmaGdXUT09#success

Alle wichtigen Informationen findet Ihr auch auf der Webseite der Aktion Mensch:
https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderprogramme/aktionsangebote/viel-vor

Zurück

Beitrag teilen