Zum Hauptinhalt springen
Bildung

Qualifizierung, die bewegt: Erfolgreiche Abschlüsse und motivierte Starter*innen im Vereinsmanagement

| Ines Hellner

Am vergangenen Wochenende haben 15 Enthusiasten aus 12 Sportvereinen Sachsen-Anhalts das DOSB-Lizenzmodul erfolgreich abgeschlossen und damit ihre Vereinsmanager-C-Ausbildung gemeistert.

© LSB Sachsen-Anhalt

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent*innen! Mit ihrem Engagement und ihrer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, setzen sie wichtige Impulse für eine starke und zukunftsfähige Vereinslandschaft in Sachsen-Anhalt. Das haben die Projekte gezeigt, die von den Teilnehmenden konzipiert und im Rahmen der Ausbildung verfeinert wurden.

  • Bauprojekte zur Steigerung der Attraktivität und Funktionalität von Sportanlagen
  • Digitale Mitgliederverwaltung und digitales Dokumentenmanagement
  • Zeitgemäße Webauftritte
  • Organisation von Sport-Ferienfreizeiten
  • Sportangebote für von Parkinson betroffene Menschen
  • Benefiz-Turniere
  • Wettkämpfe mit Event- und/oder Leistungscharakter
  • So gelingt Jugendbeteiligung

Im November sind zudem 20 weitere Vereinsvertreter*innen im Kurs „Grundlagen der Vereinsentwicklung – Teil 1“ in ihre Vereinsmanager-Qualifizierung eingestiegen. Sie setzen damit den ersten Schritt auf ihrem Weg, Verantwortung zu übernehmen, Strukturen zu stärken und ihre Vereine resilient aufzustellen.

Was die Vereinsmanager-Ausbildung bewirkt? Die Teilnehmenden des Lizenzabschlussmoduls bringen es in ihren O-Tönen auf den Punkt:

Starkes Netzwerk

„Das Spiel zwischen Erlerntem und Praxis war für die eigene Weiterentwicklung sehr förderlich. Dazu die tollen Mitstreiter, die alle das gleiche Ziel hatten. Der Wissensmehrwert und das aufgebaute Netzwerk werden für zukünftige Aufgaben enorm hilfreich sein. Ich kann es jedem nur empfehlen.“ Gunnar Schütze, Haldensleber Sportclub e.V.

Gewinn für Ehrenamtliche

„Die Vereinsmanagerausbildung ist ein Muss für jeden Ehrenamtler. Am Anfang war ich auch skeptisch. Das vermittelte Wissen und der Erfahrungsaustausch untereinander, hat jeden vorangebracht. Egal ob erfahrener Ehrenamtler oder Neuling“. Tim Aschenbrenner, SV Alemania Riestedt e.V.“

Lebenslanges Lernen

„Lebenslanges Lernen ist entscheidend. Der Vereinsmanager-C hat mir geholfen, Sicherheit in meiner Führungsrolle zu gewinnen – sehr empfehlenswert für alle, die ihre Arbeit gut machen wollen.“ Christian Hummel, Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg e.V.

Adlersicht & Hamsterperspektive

„Die Ausbildung hat meinen Blick für die Handlungsfelder im Verein geschärft. Das frühe Projekt war herausfordernd, doch am Ende ist etwas entstanden, das unserem Verein Freude bringen wird.“ Ingo Iwasaki, Triathlonverein Dessau 92 e.V.

Praxisnah und bereichernd

„Das Abschlussmodul hat meine Kompetenzen im Vereinsmanagement deutlich gestärkt. Austausch und Praxisbezug waren eine große Bereicherung – absolut empfehlenswert.“ Thomas Munzke, SV Darlingerode/Drübeck e.V.

Mit Wissen Engagement bewegen

„Die VM-C-Ausbildung hat gezeigt, wie viel man mit Wissen und Engagement im Verein bewegen kann. Eine rundum gelungene Qualifizierung mit tollen Referenten und einer starken Gruppe.“ Janett Segeler, Schützenverein Rätzlingen e.V.

Aus Neugier zum VM-C

„Ich habe den VM-C aus Neugier begonnen – und es nicht bereut. Tolle Menschen, starke Projekte und ein klarer Blick auf die Aufgaben im Verein. Ich empfehle die Ausbildung jedem und möchte mit dem VM-B weitermachen.“ Antje Schödl, Freyburger Tisch-Tennis-Verein e.V.

 

Wer diese Eindrücke teilen oder selbst erleben möchte, hat schon bald die Chance dazu:

Im Februar startet das nächste digitale Einstiegsmodul. Der E-Learningkurs bietet einen kompakten Überblick über Inhalte, Möglichkeiten und Perspektiven im Vereinsmanagement – ideal für alle, die flexibel und praxisnah in ihre Qualifizierung starten möchten.

Hier der Direktlink zur Anmeldung

Kontakt für Rückfragen über bildung(at)lsb-sachsen-anhalt.de

Zurück

Beitrag teilen

Diskriminierung und Grenzüberschreitung melden