Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Sachsen-Anhalt mit vier Athlet*innen bei den Paralympics

| Frank Löper

Das Warten hat ein Ende! Heute Abend werden die Paralympischen Sommerspiele auf dem berühmten Pariser Boulevard Champs-Élysées feierlich eröffnet. Zur 17. Auflage der Sommerspiele werden bis zum 8. September insgesamt 4.400 Athletinnen und Athleten aus 184 Delegationen an den Start gehen. Das Team D besteht aus 143 Athlet*innen und fünf Guides. Sachsen-Anhalt wird von Para Radsportlerin Andrea Eskau, Para Kanutin Anja Adler und den beiden Rollstuhlrugbyspielern Jens Sauerbier und Steffen Wecke vertreten. Wir drücken die Daumen und werden berichten.

© Nadine Bieneck (2), Carsten Boettinger, Ralf Kuckuck

Für Handbikerin Andrea Eskau vom USC Magdeburg ist es bereits die fünfte Teilnahme an Paralympics im Sommer. Erstmals Gold gewann sie bereits 2008 in Peking. Inzwischen ist sie achtfache Paralympicssiegerin (4 x Sommer und 4 x Winter). In Paris wird sie im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen mit dem Handbike antreten. Wir drücken Andrea die Daumen, dass sie ihre paralympische Medaillensammlung erweitern kann.

Auf ihr erstes paralympisches Edelmetall hofft Para Kanutin Anja Adler vom SV Halle. Anja startet zum zweiten Mal bei den Paralympics. Beim Debüt in Tokio 2021 überquerte sie im Kajakrennen der Startklasse KL2 als Vierte die Ziellinie. Mit WM-Bronze und EM-Silber im Jahr 2024 hat sie sich genügend Selbstvertrauen für Paris erarbeitet.

Jens Sauerbier und Steffen Wecke (SV Eiche 05 Biederitz) gehen mit der deutschen Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft an den Start. Es ist die erste Teilnahme eines deutschen Teams seit 2008. In der Vorrunde haben sie mit Japan, Kanada und den USA sehr starke Gruppengegner, die sie aber unbedingt ärgern wollen.

Das Land Sachsen-Anhalt, der Olympiastützpunkt und der Landessportbund Sachsen-Anhalt haben die vier Paralympioniken des Teams Sachsen-Anhalt für Paris bereits im Juli gemeinsam mit den Starterinnen und Startern an den Olympischen Sommerspielen 2024 verabschiedet und ihnen viel Erfolg für die Wettbewerbe in der französischen Hauptstadt gewünscht!

Alle Infos und die Startzeiten der vier Sachsen-Anhalter in Paris finden Ihr hier:
https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportwelten/leistungssport/team-sachsen-anhalt-fuer-paris-2024

Zurück

Beitrag teilen