Sachsen-Anhalt-Spiele 2023 ausgewertet – Talentgruppen in den Startlöchern
Ende April und Anfang Mai fanden die 8. Sachsen-Anhalt-Spiele mit insgesamt fast 1.600 teilnehmenden Kinder in Halle und Magdeburg statt. Mittlerweile wurden die erbrachten Leistungen von den Landestrainerinnen und Landestrainern ausgewertet. Die talentiertesten Mädchen und Jungen erhalten nun Einladungen in eine oder mehrere der 55 regionalen Talentgruppen in ganz Sachsen-Anhalt. Die Briefe wurden Mitte dieser Woche versandt.
Im Land Sachsen-Anhalt sind Talentgruppen in den Sportarten Leichtathletik, Handball, Rudern, Kanu, Judo, Schwimmen, Wasserspringen und Turnen etabliert. Die Kinder, welche den Zyklus des Projektes „Talentfindung & Talentförderung“ vom Sport-Motorik-Test am Anfang der dritten Klasse über die Sachsen-Anhalt-Spiele bis hin in die Talentgruppen in der vierten Klassenstufe durchlaufen, haben die Möglichkeit, in den Talentgruppen einmal wöchentlich ein kostenloses Training ohne zwingende Vereinsmitgliedschaft in Anspruch zu nehmen. Dabei erhalten Sie von den ausgebildeten Trainerinnen und Trainern erste Einblicke in leistungssportlich orientierte Übungseinheiten mit dem Ziel, den wiederum besten Kindern die Einschulung an eine der Eliteschulen des Sports in Magdeburg oder Halle zu ermöglichen.
Die angeschriebenen Eltern haben nun bis 20. Juli Zeit, ihre talentierten Kinder für diesen Baustein des Projektes anzumelden. Die Talentgruppen starten nach den Sommerferien flächendeckend in den Kreisen und kreisfreien Städten.
Alle anderen Kinder, welche leider keine Talentgruppeneinladung erhalten haben, werden im Laufe des Julis noch ihre persönliche Vereinsempfehlung(en) in ihrer Nähe zugestellt. Um hierbei ein möglichst umfassendes Angebot zu unterbreiten, werten die Landesfachverbände die Daten in den kommenden Tagen intensiv aus.