Sachsen-Anhalt-Spiele am 11. und 12. Mai in Halle
Jetzt geht es endlich auch für die Sporttalente aus dem Süden Sachsen-Anhalt los! Nach dem Auftakt der Sachsen-Anhalt-Spiele Anfang April in Magdeburg steht am 11. und 12. Mai der Sportkomplex an der Robert-Koch-Straße in Halle ganz im Zeichen der Talentfindung. Knapp 1.000 sportlich talentierte Mädchen und Jungen aus Halle und den südlichen Landkreisen wollen den Landestrainerinnen und Landestrainern aus den olympischen Kernsportarten des Landes ihr Können zeigen.
Am 11. Mai gehen die Talente aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg, dem Burgenlandkreis, dem südlichen Salzlandkreis und der Stadt Dessau-Roßlau an den Start. Am 12. Mai wetteifern die talentiertesten Mädchen und Jungen aus dem Saalekreis, dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Stadt Halle. An beiden Tagen findet die Eröffnung der Riegendurchläufe jeweils um 9.00 Uhr und um 14.00 Uhr im Leichtathletikstadion statt. Von dort aus absolvieren die Mädchen und Jungen im Beisein ihrer Eltern und Betreuer insgesamt sieben Sportstation In den olympischen Schwerpunktsportarten Leichtathletik (Ballwurf, Weitsprung, 30m-Sprint), Handball, Judo sowie auf dem Kanu- und Ruderergometer) sowie als achte Station einen Sportjugend-Workshop. Pro Tag finden zwei Riegendurchläufe mit je 250 Schülerinnen und Schülern statt.
Das Veranstaltungsteam um Projektleiter Tobias Richter ist auf den Ansturm der jungen Sportlerinnen und Sportler bestens vorbereitet: „Wir können zum Glück auf eine große Schar an Helfern und Betreuern zurückgreifen, die Erfahrung mit den quirligen Drittklässlern haben. Sie werden am Wochenende als Riegenführer, Stationsleiter oder bei der Anmeldung und der Ausgabe der Materialen im Einsatz sein“, so der Projektleiter. Alle Eltern, Großeltern und Geschwister der Talente, können sich also ganz entspannt die sportlichen Auftritte ihrer Kinder auf den Stadiontraversen anschauen. Die Betreuung ihrer Schützlinge ist während der Wettbewerbe in besten Händen.
Da auch das Wetter mitspielt und für Speisen und Getränke dank eines Caterers auf dem Sportkomplex an der Robert-Koch-Straße gesorgt ist, steht einem erfolgreichen Verlauf der Sachsen-Anhalt-Spiele nichts im Wege. Einen wichtigen Hinweis hat Projektleiter Tobias Richter noch für alle Eltern parat. Sie mögen bei der Anreise bitte etwas Zeit für die Parkplatzsuche im Stadtviertel an der Robert-Koch-Straße einplanen.