Zum Hauptinhalt springen
News

Sachsen-Anhalt-Spiele: Auf Halle folgt Magdeburg

| Frank Löper

Talentwettstreit, Klappe die Zweite! Am Wochenende (6./7. Mai) findet auf den Sportanlagen an der MDCC-Arena in Magdeburg der zweite Teil der Sachsen-Anhalt-Spiele 2023 für sportlich talentierte Jungen und Mädchen der dritten Klassen aus der Landeshauptstadt und den nördlichen Landkreisen statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor zwei Wochen in Halle freut sich das Organisationsteam um Projektleiter Tobias Richter auf ein tolles Sportwochenende mit ca. 1.000 Mädchen und Jungen in Magdeburg.

Wie hier bei den Sachsen-Anhalt-Spielen vor zwei Wochen in Halle, werden auch in Magdeburg ca. 80 Helfer*innen die jungen Talente betreuen.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

Am 6. Mai gehen die Talente aus dem Landkreis Börde, dem Altmarkkreis Salzwedel und der Stadt Magdeburg an den Start, Am 7. Mai wetteifern die Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Harz, dem Jerichower Land, dem Landkreis Altmark-Stendal sowie dem nördlichen Salzlandkreis. Pro Tag finden zwei Riegendurchläufe mit je 250 Schülerinnen und Schülern statt. Die Eröffnung der Durchläufe ist an beiden Tagen jeweils um 9.30 Uhr und um 14.00 Uhr im Leichtathletikstadion geplant. Von dort aus absolvieren die Mädchen und Jungen acht Sportstation In den olympischen Schwerpunktsportarten Leichtathletik (Ballwurf, Weitsprung, 30m-Sprint), Handball, Judo sowie auf dem Kanu- und Ruderergometer.

Erfahrene Trainerinnen und Trainer betreuen die Mädchen und Jungen an den einzelnen Stationen. Sie geben Hilfestellung und achten darauf, wer sich besonders geschickt anstellt. Die Namen der Besten an den einzelnen Stationen landen in den Notizbüchern der Verantwortlichen. Sie erhalten im Anschluss Einladungen in einer der landesweit über 50 Talentgruppen. Wie bereits in Halle stehen auch in Magdeburg ca. 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit, um bei den sportlichen Drittklässlern hilfreich zur Seite zu stehen. Sie kommen als Riegenführer und Betreuer der Stationen zu Einsatz.

Die Anmeldecounter eröffnen immer 75 Minuten vor der Eröffnung der jeweiligen Riegendurchläufe. Die Organisatoren empfehlen eine rechtzeitige Anreise. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl im Gübser Weg direkt an der MDCC-Arena zur Verfügung. Von dort sind es nur wenige Meter bis zur Anmeldung am Leichtathletikstadion.

Der LSB Sachsen-Anhalt wünscht allen Eltern und Betreuern sowie den Mädchen und Jungen eine angenehme Anreise. Wir sehen uns beim Sport in Magdeburg!

Zurück

Beitrag teilen