Zum Hauptinhalt springen
News

Sachsen-Anhalt-Spiele: Halle erwartet hunderte Talente

| Frank Löper

Morgen und am Sonntag (22. und 23. April) werden sich fast 1.000 neun- und zehnjährige Mädchen und Jungen aus den südlichen Landkreisen mit ihren Eltern auf den Weg nach Halle machen. Bei den Sachsen-Anhalt-Spielen, dem jährlichen Höhepunkt des Talentfindungsprojektes des Landessportbundes, wetteifern sie gemeinsam an den Sportstationen in den olympischen Sportarten. Hunderte schicke Teilnehmershirts warten schon jetzt auf neue Besitzer.

Hunderte farbige Shirts liegen für die teilnehmenden Mädchen und Jungen bereit.
(© LSB Sachsen-Anhalt)

In vier Durchgängen werden sich jeweils bis zu 240 Drittklässler an für sie aus dem Sportunterricht bekannten Sportarten wie Leichtathletik mit Laufen, Springen und Werfen oder Handball und für sie neuen Disziplinen wie Rudern und Kanu auf dem Ergometer oder Judo ausprobieren. Ca. 80 ehrenamtliche Helfer sorgen als Riegenführer und Stationsbetreuer für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die Organisatoren um Projektleiter Tobias Richter bitten die Eltern und Betreuer der Kinder um eine rechtzeitige Anreise nach Halle und weisen auf die angespannte Parksituation rund um den Sportkomplex in der halleschen Robert-Koch-Straße hin. Alle gemeinsam sind voller Vorfreude auf ein tolles Sportevent bei frühlingshaften Temperaturen bei dem die Trainerinnen und Trainer aus den olympischen Sportarten sicherlich das eine oder andere Talent für eine leistungssportliche Laufbahn entdecken werden.

Im Anschluss an die Sachsen-Anhalt-Spiele werden die besten Mädchen und Jungen in eine der über 50 regionalen Talentgruppen eingeladen. Alle anderen Kinder erhalten eine Empfehlung für Sportvereine in ihrer Nähe.

Zurück

Beitrag teilen