Zum Hauptinhalt springen
Sportjugend

Schieb deine Verantwortung nicht weg!

| Anne Duklau

Niemand muss Kinderschutzexpert*in sein, um Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt zu übernehmen. Ob als Jugendwart, Übungsleiterin oder Vorstandsmitglied – du kannst in deinem Verein etwas verändern. Mach mit bei der Kampagne der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

© BMFSFJ

Die bundesweiten und sachsen-anhaltischen Ergebnisse des Forschungsprojektes SicherImSport aus 2022/2023 haben mit validen Daten verdeutlicht, dass das gesamtgesellschaftliche Phänomen der sexualisierten Gewalt auch im organisierten Sport ein strukturelles Problem darstellt. Natürlich ist es nicht einfach, den Gedanken zuzulassen, dass Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht werden. Die Vorstellung ist sehr unangenehm und den Gedanken wegzuschieben scheint verlockend. Kinder und Jugendliche können sich aber nicht alleine vor Gewalt schützen. Es ist unsere Verantwortung als Erwachsene, Sportvereine zu sicheren Orten zu machen und bei einem Verdacht zu handeln.

Wende dich an unsere Ansprechpersonen Schutz vor Gewalt bei der Landessportjugend, wenn du Fragen zum Thema hast oder du dir Unterstützung bei der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen in deinem Verein wünschst. Die Kampagne der UBSKM und des BMFSFJ bereichern zudem die regionalen Angebote des Landessportbundes und der Landessportjugend. Auf der Website der Kampagne kannst du:

  • Dich über das Thema informieren
  • Materialien bestellen, um auch dein (sportliches) Umfeld zu sensibilisieren
  • „Good Practice“ – Beispiele finden, um eine eigene Aktion vor Ort durchzuführen.

Lass uns gemeinsam Verantwortung übernehmen!

Zurück

Beitrag teilen