Zum Hauptinhalt springen
News

Schuljahresende – sportlich durch die Sommerferien

| Tobias Richter

Am heutigen 5. Juli erhalten rund 200.000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt ihr Jahresabschlusszeugnis. Damit geht das Schuljahr 2022/23 zu Ende. Der Landessportbund und die Landessportjugend Sachsen-Anhalt gratulieren allen Mädchen und Jungen herzlich zu ihren hoffentlich guten Zeugnissen! Jetzt starten sechs Wochen Sommerferien, in denen neben ausgiebiger Erholung und Urlaub auch Zeit ist, sportliche Interessen auszuloten, sich neue Ziele zu setzen und von den Angeboten des LSB, seiner Mitgliedsvereine und der Jugendorganisation zu profitieren.

© Canva

Vereinssuche – „Komm zum Sport“

Ein elementares Element für die Gewinnung neuer Sportlerinnen und Sportler ist die Vereinssuche des Landessportbundes Sachsen-Anhalt. Zwischen Altmark und Burgenland gibt es derzeit mehr als 3.000 Sportvereine von Hipp wie BMX Cross-Country und Bouldern bis hin zu klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Turnen oder Handball. Die Sportlandschaft Sachsen-Anhalts bietet eine breite Palette an Angeboten, welche nur darauf warten, entdeckt zu werden.  In der Vereinssuche – dem Sportatlas Sachsen-Anhalt – kann gezielt nach Sportarteninteressen, Altersstruktur sowie örtlichen Aspekten gesucht werden. Ferner sind die Kontaktadressen der Vereine hinterlegt, sodass eine Kontaktaufnahme für ein mögliches Probetraining erleichtert wird. Außerdem bietet der LSB im Rahmen der Mitgliedergewinnungskampagne „Komm zum Sport“ zahlreiches Videomaterial an, das einen visuellen Einblick in die verschiedensten Sportarten und Disziplinen aufzeigt und Erläuterungen gibt. Die Videos dienen als Entscheidungshilfe für Unschlüssige oder alle, die noch die richtige Sportart für sich suchen.

Freizeitangebote der Landessportjugend

Die Freizeitangebote der Landessportjugend Sachsen-Anhalt in den Sommerferien haben eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr sind bereits zahlreiche Veranstaltungen wie die Ferienfreizeit an der Ostsee ausgebucht. Dennoch gibt es interessante Projekte, für die eine Anmeldung noch möglich ist.

So organisiert die Jugendorganisation des LSB vom 16. bis 29. Juli 2023 ein Internationales Jugendcamp. In der Schierker Baude treffen sich Teilnehmende aus sieben Ländern (Tschechien, Polen, Ungarn, Litauen, Lettland, Rumänien und Deutschland) und beschäftigen sich intensiv mit den Themen Selbstbewusstsein, Stress und Sport. Während der geplanten Arbeitsgruppen und Workshops sowie bei Ausflügen und Nationalitätenabenden haben die Sportlerinnen und Sportler zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, neue Leute und andere Kulturen kennen zu lernen.

Des Weiteren findet vom 10. bis 15. August in Schierke ein Abenteuer- und Actioncamp für alle Schüler zwischen zwölf und 16 Jahren statt. In diesem Camp erwarten die Teilnehmenden Outdoor-Action pur. Sie werden vor Herausforderungen gestellt, welche sie nur als Team lösen können. Dabei wird bei Klettern oder Biken die Komfortzone verlassen und alle können sich selbst auf die Probe stellen.

Talentgruppeneinladungen und Vereinsempfehlungen

Für alle Kinder der dritten Klassen Sachsen-Anhalts gibt es aktuell noch eine weitere Möglichkeit, intensiv mit dem Sport in Berührung zu kommen. Ende Juni hat ein Großteil der Mädchen und Jungen, die im Rahmen der zentralen Talentsichtung – den Sachsen-Anhalt-Spielen – teilgenommen haben, ihre persönlichen Talentgruppeneinladung erhalten. Insgesamt 1.466 Kinder haben nach den Sommerferien die Möglichkeit, einmal wöchentlich ein kostenloses Vereinstraining in den Schwerpunktsportarten des Landessportbundes Sachsen-Anhalt zu absolvieren. Die Eltern haben noch bis 20. Juli 2023 die Möglichkeit, ihre Kinder anzumelden. Weiterhin erhalten alle Schülerinnen und Schüler, welche das Projekt „Talentfindung & Talentförderung“ in diesem Jahr durchlaufen haben, und keine Talentgruppen-Einladung haben ergattern können oder nicht an den Sachsen-Anhalt-Spielen teilgenommen haben im Laufe des Julis noch ihre persönlichen Vereinsempfehlungen zugestellt. Hier ist die Auswertung in den letzten Zügen.

Zurück

Beitrag teilen