Schwimm-WM: Florian Wellbrock auch über 5 km siegreich
Freistilspezialist Florian Wellbrock vom SC Magdeburg dominiert das Freiwasser von Singapur! Nur zwei Tage nach seiner Goldmedaille über 10 km sichert er sich am heutigen 18. Juli auch den Weltmeistertitel über die halbe Distanz. Über 5 km siegte Wellbrock nach 57:26,40 Minuten erneut vor dem Italiener Gregorio Paltrinieri. Bronze ging an Marc-Antoine Olivier aus Frankreich. Auch die ebenfalls in Magdeburg trainierende Moesha Johnson (AUS) holt sich mit Gold über 5 km das Double. Somit bleiben alle vier WM-Titel 2025 im Freiwasser in der Trainingsgruppe Bernd Berkhahn. Sensationell!

(© dpa picture alliance)
Für den 27-jährigen Ausnahmeathleten vom SC Magdeburg war der heutige Weltmeistertitel bereits sein siebenter im Freiwasser, drei davon holte er über die 5 km. Mit seinem heutigen Triumph konnte Florian seinen Doppelerfolg über 5 und 10 km von 2023 in Fukuoka (Japan) wiederholen.
„So macht Wettkampfschwimmen am meisten Spaß, wenn sich das so auszahlt, dass man nach dem Rennen auch eine Siegerehrung mitmachen darf. Das ist immer eine wahnsinnig große Ehre. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar“, sagte Wellbrock. „Man hat in Paris und in Doha gesehen, dass das eben keine Selbstverständlichkeit ist“, gab er sich nach dem erfolgreichen WM-Rennen bescheiden.
Platz 5 für Celine Rieder (Neckarsulm) bei den Frauen und Platz 9 für Oliver Klemet (SG Frankfurt), die beide ebenfalls in Magdeburg trainieren, rundeten das Gesamtergebnis für den Deutschen Schwimmverband ab.
Am Wochenende geht es im Freiwasser von Singapur weiter mit dem Knockout- Sprint und der Mixed Staffel. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!