Zum Hauptinhalt springen
Sport und Gesellschaft

Seminar: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - auf und neben dem Sportplatz

| Nina Kolarzik

Vorurteilsbehaftete und diskriminierende Stammtischparolen sind ein weit verbreitetes Problem und können einem unter anderem auf Spielfeldern, Vereinsheimen und Sportvorständen begegnen. In einem Argumentationstraining am 28. September 2025 können sich Teilnehmende Wissen über Stammtischparolen, dahinterliegende Mechanismen und Strategien, wie man ihnen begegnet, erarbeiten. Anmeldungen sind bis zum 21. September 2025 möglich. Die kostenfreie Fortbildung kann zur Lizenzverlängerung anerkannt werden.

Seminar: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
(© LSB NRW, Dennis Ewert)

Diskriminierende Stammtischparolen und menschenverachtende Sprüche begegnen einem in unterschiedlichen Alltagssituationen, u.a. in Sportvereinen und Sportstätten. Um diesen angemessen entgegentreten zu können, bietet der Landessportbund (LSB) Sachsen-Anhalt und das Programm „Integration durch Sport“ ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen an.

Durch Erfahrungsaustausch, praktischen Übungen und Gruppendiskussionen werden Strategien erarbeitet, um sich für entsprechende Situationen im Vereinsheim, am Spielfeldrand oder im Gespräch mit anderen Vereinsmitgliedern zu wappnen.

Wann: 28. September 2025 von 09:30 bis 17:30 Uhr

Wo: Gründer*innenhaus "Steiler Berg", Steiler Berg 4, 06114 Halle

Eckdaten: kostenfreie Teilnahme, Getränke und Snacks inklusive, Fahrtkosten können nach Bedarf anteilig erstattet werden

Anmeldeschluss: 21. September 2025

 

Zielgruppen:

  • Vereinsmitglieder
  • Übungsleitende und Trainer*innen
  • Freiwilligendienstleistende im Sport
  • Ehrenamtliche aus der Interkulturellen Arbeit mit Sportbezug 
  • Kooperationspartner des Bundesprogramm „Integration durch Sport“

Die Anmeldung erfolgt über das Bildungsportal oder alternativ per Mail an n.kolarzik@lsb-sachsen-anhalt.de.

Die Teilnehmenden erhalten bei vollständiger Teilnahme eine Seminarbescheinigung. Die Fortbildung ist zur Lizenzverlängerung von DOSB-Lizenzen mit 8 LE anerkannt.

Zurück

Beitrag teilen

Diskriminierung und Grenzüberschreitung melden