Zum Hauptinhalt springen
News

Skispringerin Kim Amy Duschek startet in Südkorea

| Frank Löper

Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) finden vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in Gangwon statt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Anfang Januar das Team D für die Wettbewerbe in Südkorea nominiert. Insgesamt 90 deutsche Athletinnen und Athleten werden in 15 Disziplinen an den Start gehen. Wenn die 4. Winter Youth Olympic Games am 19. Januar eröffnet werden, ist auch eine Starterin aus Sachsen-Anhalt dabei: Skispringerin Kim Amy Duschek vom Skiklub Wernigerode.

Die 4. Winter Youth Olympic Games (YOG) finden vom 19. Januar bis zum 1. Februar 2024 in Gangwon (Südkorea) statt.
(© IOC)

Die heute 16-jährige Kim Amy Duschek fiel den Verantwortlichen bereits bei den Landesjugendspielen Sachsen-Anhalts im Wintersport im Februar 2017 auf der Schanze im Zwölfmorgental in Wernigerode als großes Talent auf. Am ersten Januarwochenende ging die seit 2020 am Bundesstützpunkt Klingenthal trainierende Skispringerin erstmals beim Internationalen Continental-Cup der Damen an den Start. Im schwedischen Falun wurde auf der 90m-Schanze gesprungen. Bei eisigen Temperaturen von minus 20 Grad konnte Kim ihre ersten Continental-Cup-Punkte sammeln. Mit Platz 19, nach Weiten auf 83.0 und 78.5 Metern zeigte sie dabei einen guten Einstand. Am zweiten Tag lief es noch besser. Kim steigerte sie sich auf Weiten von 86.0 und 87.0 Metern enorm und erreichte mit Platz 9 ein Top-Ten-Platzierung. Wir drücken der jungen Skispringerin aus Sachsen-Anhalt für die Wettbewerbe in Südkorea fest die Daumen und werden über ihr Abschneiden berichten!

Winter Youth Olympic Games sind Sprungbrett zu Olympia
Die Winter Youth Olympic Games waren für den deutschen Nachwuchs stets das Sprungbrett zu den Olympischen Winterspielen. Erfolge bei den YOG sind nicht selten ein Fingerzeig für spätere Erfolge als Olympioniken. Bestes Beispiel ist Skispringer und Zweitplatzierter der diesjährigen Vierschanzentournee Andreas Wellinger, der bei den YOG 2012 in Innsbruck Gold im Mixed-Wettbewerb holte, um dann bei den folgenden Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 Mannschaftsgold und in PyeongChang 2018 Einzelgold von der Normalschanze zu gewinnen. Wie bei Wellinger folgte auch für Bobfahrerin Laura Nolte auf die Goldmedaille bei den Youth Olympic Games ein späterer Gold-Erfolg bei den Olympischen Winterspielen. Die Olympiasiegerin im Zweierbob in Peking 2022 gewann Gold im Monobob bei den YOG 2016 in Lillehammer.

Chef de Mission für Gangwon 2024, DOSB-Vorstand Leistungssport Dr. Olaf Tabor sagte beim Abfliug der ersten Athletinnen und Athleten in Frankfurt/M.: „Es steht eine weite Reise an. Die Winter Youth Olympic Games gastieren das erste Mal außerhalb von Europa. Einige Wettbewerbe werden in den Veranstaltungsstätten der Olympischen Winterspiele 2018 ausgetragen, so dass unsere Nachwuchsathlet*innen das olympische Flair so unmittelbar wie noch nie erleben werden. Auf dem Rückflug dürften sie daher ganz besondere Erfahrungen im Gepäck haben. Wir reisen mit großer Vorfreude nach Südkorea, da wir in allen 15 Sportarten vertreten sind und die Wettbewerbe die Entwicklung unserer Nachwuchsathlet*innen vorantreiben wird.“ 

Ihr wollt mehr über die Youth Olympic Games erfahren, dann schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=I_EuQWnG_YU

Zurück

Beitrag teilen