Special Olympics – Landesspiele von Sachsen-Anhalt vom 19. - 22. September 2023
Die Special Olympics Landesspiele 2023 finden vom 19. - 22. September in Weißenfels statt. Die Anmeldung für Athlet*innen mit geistiger Behinderung und deren Partner (Sportpartner*innen ohne geistige Behinderung) ist seit dem 1. März möglich. Gesucht werden noch Helfer*innen aus Sportvereinen und der Bevölkerung.
Die Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt finden in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Sie sind eine Plattform für sportliche Begegnungen und soziale Interaktionen für Menschen mit geistiger Behinderung. Über 600 Athlet*innen und deren Partner*in werden unter der Schirmherrschaft von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, miteinander antreten. Neun Sportarten stehen auf dem Programm: Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Tischtennis, Boccia, Bowling, Reiten, Floorball und Basketball.
Der Auftakt für die Spiele wird am 19. September im Rahmen einer Eröffnungsfeier in der Stadthalle Weißenfels stattfinden. Dabei wird u.a. die Flagge gehisst und das Special-Olympics-Feuer entzündet. Vom 20. - 22. September sind ganztägig Wettbewerbe auf dem Sportkomplex Weißenfels, in der Schwimmhalle in Zeitz und weiteren Sportstätten vorgesehen. Am 22. September werden die Spiele mit der Abschlussfeier auf dem Marktplatz von Weißenfels enden. Gesucht werden noch Helfer*innen aus Sportvereinen und der Bevölkerung.
Anmeldung
Die Anmeldung ist online möglich unter: www.weissenfels2023.specialolympics.de
Meldefrist für die Wettbewerbe und Helfer*innen ist der 31. Mai.
Die Ausschreibung mit weiteren Informationen zur Anmeldung in leichter Sprache
finden Sie hier.
Kontakt für Nachfragen zur Anmeldung:
Christoph Hoberg
Projektkoordinator Landesspiele
E-Mail christoph.hoberg(at)sachsen-anhalt.specialolympics.de
Tel. 0345 / 7740 7078