Special Olympics: Wie kann man sich qualifizieren?
Von den Landesspielen über die Nationalen Spiele bis hin zu den Special Olympics World Games hat die Special Olympics Bewegung inzwischen ein flächendeckendes sportliches Wettbewerbsangebot für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung geschaffen. Doch wie und unter welchen Voraussetzungen kann man an diesen Wettbewerben teilnehmen? Dazu und zum generellen Sportkonzept bietet Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) im Februar 2024 zwei Online-Seminare für Interessierte an.
Online-Seminar: Qualifizierung für Special Olympics Nationale Spiele und Weltspiele
Anhand des Sportkonzepts von Special Olympics erläutert SOSA die Grundlagen der Teilnahmemöglichkeiten bzw. -voraussetzungen und den Weg zu den Special Olympics Wettbewerben von Sportler*innen und Trainer*innen. Ein Teil des Prozesses sind der SOD-Startpass und die Anerkennungswettbewerbe. Die Schulungen werden über die Videoplattform MS-Teams stattfinden und sind kostenfrei.
Wann?
14.02.2024, 10:00-12:00 Uhr oder 19.02.2024, 19:00-21:00 Uhr
Wer?
Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Betreuungspersonen, Athlet*innen, Unified Partner, alle, die bei Nationalen Spielen oder Weltspielen mitmachen möchten
Hier geht es zur Online-Anmeldung.
Sportartenspezifische Bildungsangebote Special Olympics Deutschland
Darüber hinaus gibt es sportartspezifischen Bildungsangebote von Special Olympics Deutschland (SOD). Sie werden als Wochenendlehrgänge durchgeführt und richten sich an Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Sportler*innen mit und ohne geistige Behinderung und sonstige Interessierte für das Thema Inklusion aus den jeweiligen Sportarten.
Zu folgende Sportarten gibt es 2024 Bildungsangebote: Badminton, Bowling, Eiskunstlauf & Short Track, Handball, Hockey, Judo, Kanu, Kraftdreikampf, Radsport, Roller Skating, Rudern, Schwimmen (19.-21.04.2024 in Osterburg/Altmark), Segeln, Tischtennis, Volleyball, Wettbewerbsfreies Angebot (WBFA).
Die Teilnahme ist kostenfrei. Reisekosten werden von SOD übernommen!