Zum Hauptinhalt springen
Sport und Gesellschaft

„Sport bewegt Demokratie!“ – Projekt stellt sich interessierten Vereinen und Verbänden vor

| Projekt "Sport bewegt Demokratie!"

Das Projekt „Sport bewegt Demokratie!“ lädt interessierte Sportvereine und -verbände herzlich zu einem Online-Meeting ein. In der Veranstaltung stellt das Projektteam seine Ziele, Inhalte sowie Mitwirkungsmöglichkeiten vor und richtet sich dabei insbesondere an Vereine und Verbände, die sich gemeinsam mit dem Projekt für demokratische Werte und den Zusammenhalt im Sport engagieren möchten.

 

Das Projekt "Sport bewegt Demokratie!"
(© dpa picture alliance)

Das Projekt „Sport bewegt Demokratie!“ zielt darauf ab, das demokratisches Engagement der Mitgliedsorganisationen zu stärken und sichtbar zu machen sowie Handlungskompetenzen im Umgang mit antidemokratischen und extremistischen Tendenzen zu vermitteln. Ein zentraler Bestandteil ist der Aufbau eines landesweiten Vereinsnetzwerks, das Sportvereine miteinander verbindet, gegenseitige Unterstützung ermöglicht und als Plattform für den Austausch über aktuelle Herausforderungen dient. Geplant sind regelmäßige Vereinstreffen in Sachsen-Anhalt, bei denen Sportvereine Gastgeber für gemeinsame Austauschformate werden – unterstützt durch das Projektteam.

Zur Vorstellung stehen zwei Termine zur Auswahl:

  • Freitag, 14. November, 18:00–20:00 Uhr oder 
  • Samstag, 15. November, 10:00–12:00 Uhr

Die Teilnahme erfolgt via zoom und ist kostenfrei. Bitte meldet euch bei Interesse vorab per E-Mail an sbd(at)lsb-sachsen-anhalt.de. Die Zugangsdaten und weitere Informationen erhaltet ihr dann anschließend per E-Mail. Das Team von „Sport bewegt Demokratie!“ freut sich darauf, das Projekt vorzustellen und mit Vereinen aus ganz Sachsen-Anhalt in Kontakt zu kommen.

Über die weiteren Angebotes des Projektes könnt ihr euch hier informieren.

 

 

 

 

Zurück

Beitrag teilen

Diskriminierung und Grenzüberschreitung melden