Sport in der Prävention: Lizenz eröffnet neue Möglichkeiten
Sport und Prävention spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Umso wichtiger ist es, dies auch in die Praxis in den Sportvereinen umzusetzen. Der LSB Sachsen-Anhalt hat dazu ein spezielles Programm angeboten. Insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei, haben das Basismodul erfolgreich gemeistert und freuen sich auf die weiterführende Ausbildung zum/zur DOSB-Übungsleiter*in B - "Sport in der Prävention".
Über einen Zeitraum von knapp zwei Monaten hinweg hatten die 13 Teilnehmer*innen aus zehn verschiedenen Sportvereinen des Landes die Gelegenheit, sich in diesem Schlüsselbereich des Gesundheitssports weiterzubilden. Was das Basismodul zum DOSB-Übungsleiter*in B "Sport in der Prävention" so wertvoll machte, war nicht nur der umfangreiche Lehrplan, sondern vor allem der Mehrwert, den die Teilnehmer*innen daraus ziehen konnten. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Themen wie Ernährungslehre, Körperwahrnehmung und Qualitätsmanagement für Präventionssportangebote erlangten sie neues Wissen und viele praktische Fähigkeiten, die sie direkt in ihren Sportvereinen anwenden können.
Neue Möglichkeiten als Übungsleiter*in
Das Besondere an diesem Programm war das Lehrgangsformat: ein ausgewogener Mix aus Online-Seminaren, Selbstlernphasen und einem Präsenzwochenende an der Landessportschule in Osterburg. Für "DOSB-Übungsleiter*innen B - Sport in der Prävention" öffnen sich Türen zu neuen beruflichen Möglichkeiten, da sie Präventionssportangebote in ihren Sportvereinen planen, durchführen und auswerten können. Doch das ist nicht alles: Durch zusätzliche Einweisungen in spezielle Präventionssportprogramme haben sie auch die Chance, Bezuschussungen für Präventionssportkurse durch die Krankenkassen zu erhalten.