Zum Hauptinhalt springen
News

„Sportler des Jahres 2023“: Die 13 Bewerber um den Titel

| Frank Löper

Vom 6. bis zum 19. November läuft das Online-Voting zur Wahl der „Sportler des Jahres 2023“, erstmals in Regie des Landessportbundes und mit Beteiligung der breiten Öffentlichkeit. Bei den Männern stehen insgesamt 13 Kandidaten aus neun verschiedenen Sportarten zur Wahl. Wer wird der Nachfolger von Bobsportler Thorsten Margis vom SV Halle, der als Olympiasieger 2022 zum Sportler des Jahres in Sachsen-Anhalt gekürt wurde? Hier die Kandidaten…

© LSB Sachsen-Anhalt

Der Titelverteidiger Thorsten Margis (SV Halle) steht als Weltmeister und Vizeeuropameister im Viererbob natürlich wieder mit auf der Kandidatenliste. Eine internationale Medaille mehr aufzubieten hat im Jahr 2023 sein Vereinskollege Alexander Schüller. Er wurde Weltmeister und Vizeeuropameister im Vierer- sowie Vizeweltmeister im Zweierbob.

Mit Florian Wellbrock und Lukas Märtens (beide SC Magdeburg) stehen zwei erfolgreiche Freistilschwimmer aus der Trainingsgruppe von Bernd Berkhahn zur Abstimmung. Florian als Doppelweltmeister über 5km und 10km im Freiwasser, Lukas als WM-Dritter über 400m Freistil im Becken. Erstmals bei der Umfrage dabei ist ein Gehörlosensportler. Schwimmer Lars Kochmann vom SSV 70 Halle-Neustadt sammelte bei den Gehörlosen-Weltmeisterschaften 2023 2 x Gold und 1 x Bronze.

Gleich doppelt vertreten sind die Wasserspringer vom SV Halle. Timo Barthel wurde Europameister im Turmspringen und Moritz Wesemann Europameister vom 3m-Brett. Zusammen gewannen sie WM-Bronze im deutschen Mixed-Team. Auch für Turner Nils Dunkel, WM-Siebenter am Pauschenpferd und Sechster im Team-Mehrkampf, kann man seine Stimme abgeben. Rennrodler Toni Eggert vom BRC 1924 Ilsenburg, wurde mit Partner Sascha Benecken aus Suhl im Jahr 2023 gleich dreifach Weltmeister! Danach beendeten beide ihre langjährige erfolgreiche Karriere.

Rennkanute Moritz Florstedt (SC Magdeburg) als Fünfter der Weltmeisterschaften 2023 im Kajak-Einer und Leichtathlet Henrik Janssen (SC Magdeburg), WM-Achter im Diskuswerfen schafften es ebenfalls auf die Kandidatenliste der diesjährigen Sportlerumfrage. Die Liste komplettieren Tänzer Sebastian Mattner vom Tanzhaus ad libitum Halle, der WM-Bronze im Contemporary Solo gewann, und Ringer Erik Thiele (KAV Mansfelder Land) als Siebenter bei WM und EM 2023.

Sie haben die Wahl. Stimmen Sie jetzt ab für Ihren „Sportler des Jahres 2023“ in Sachsen-Anhalt!

Hier können Sie Ihre Stimme abgeben: https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportlerwahl2023

Zurück

Beitrag teilen