Zum Hauptinhalt springen
News

Sportlerwahl 2023: Die Sportfamilie hat abgestimmt

| Tobias Richter

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt sucht die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2023. Vom 2. bis 19. November hatte die Sportfamilie des Landes die Möglichkeit, für ihre Favoritinnen und Favoriten über die Online-Plattform des LSB abzustimmen. Fast 4.000 Sportenthusiasten haben ihr Votum abgegeben. Das Ergebnis wird nun mit der Abstimmung der Expertenjury zusammengeführt. Die Ergebnisse der Umfrage werden am 11. Dezember 2023 verkündet, die Sieger und Platzierten am gleichen Tag im MDR-Landesfunkhaus geehrt.

© LSB Sachsen-Anhalt

„Der Landesausschuss Leistungssport hat die Umfrage erstmals gemeinsam mit Vertretern des Sportjournalistenverbandes und zwei ehemaligen Leistungssportlern unter Federführung des LSB durchgeführt und dabei die breite Öffentlichkeit mit einbezogen“, sagt LSB-Vizepräsident Axel Schmidt. Er ist verantwortlich für die Leistungssportentwicklung und Vorsitzender des Ausschusses. „Für die Zukunft gibt es bereits Ideen, wie die Sportlerwahl weiterentwickelt werden kann. Die zahlreichen Rückmeldungen und vor allem auch die Reichweite auf den sozialen Kanälen haben meine Kolleginnen und Kollegen sowie mich sehr positiv überrascht“, blickt Schmidt auf die vergangenen zwei Wochen zurück.

Die sich aus dem Zuschauervoting ergebende Rangliste zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres 2023 wird nun mit der Wahl des oben genannten Expertengremiums zusammengeführt. Sowohl das Ranking der Öffentlichkeit, als auch das der Experten fließen je zur Hälfte in das Endergebnis ein. Die Sieger und Platzierten der Umfrage werden am 11. Dezember 2023 im MDR-Landesfunkhaus geehrt. Die Erstplatzierten sind im Anschluss Studiogäste im Regionalmagazin „Sachsen-Anhalt heute“.

Zurück

Beitrag teilen