Zum Hauptinhalt springen
Leistungssport

Start der U23-Europameisterschaft im Rudern

| Hanif Shangama

Am 6./7. September 2025 findet in Račice (Tschechien) die diesjährige U23-Ruder-Europameisterschaft statt. Auf der modernen Regattastrecke treten die besten Nachwuchsruderinnen und -ruderer Europas gegeneinander an. Der Auftakt erfolgt am Samstag, 6. September, mit den ersten Vorentscheidungen. Die Medaillenentscheidungen stehen dann am Sonntag auf dem Programm.

© Ruderverband Sachsen-Anhalt

In insgesamt 22 Bootsklassen, jeweils für Frauen und Männer, werden die Titel vergeben. Für viele der Spitzensportler*innen ist die U23-EM ein Sprungbrett zur internationalen Spitze. Die Wettkampfanlage in Račice bietet mit ihrer 2.350 m langen, international bewährten Strecke beste Bedingungen. Zuschauer*innen können sich auf spannende Vorläufe, Halbfinals und Finals freuen.

Besonderes Augenmerk gilt den beiden Nachwuchstalenten aus Sachsen-Anhalt: Der diesjährige Deutsche Meister im U23 Einer, Christian Aethner von der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/ Nelson im SV Halle, wird im Einer an den Start gehen.  Janina Kröber vom SC Magdeburg e.V., Abteilung Rudern, wird das deutsche Team im Frauen-Vierer-Ohne vertreten. Sie besucht derzeit das Sportgymnasium in Halle und war bereits bei der U19-Weltmeisterschaft in Varese erfolgreich.

Beide haben sich mit starken Leistungen für die Europameisterschaft qualifiziert und repräsentieren nicht nur den Deutschen Ruderverband, sondern auch das Sportland Sachsen-Anhalt.

Die Wettkämpfe können hier live verfolgt werden.

Wir drücken die Daumen!

Zurück

Beitrag teilen

Diskriminierung und Grenzüberschreitung melden