Start der U23-Europameisterschaft im Rudern
Am 6./7. September 2025 findet in Račice (Tschechien) die diesjährige U23-Ruder-Europameisterschaft statt. Auf der modernen Regattastrecke treten die besten Nachwuchsruderinnen und -ruderer Europas gegeneinander an. Der Auftakt erfolgt am Samstag, 6. September, mit den ersten Vorentscheidungen. Die Medaillenentscheidungen stehen dann am Sonntag auf dem Programm.

In insgesamt 22 Bootsklassen, jeweils für Frauen und Männer, werden die Titel vergeben. Für viele der Spitzensportler*innen ist die U23-EM ein Sprungbrett zur internationalen Spitze. Die Wettkampfanlage in Račice bietet mit ihrer 2.350 m langen, international bewährten Strecke beste Bedingungen. Zuschauer*innen können sich auf spannende Vorläufe, Halbfinals und Finals freuen.
Besonderes Augenmerk gilt den beiden Nachwuchstalenten aus Sachsen-Anhalt: Der diesjährige Deutsche Meister im U23 Einer, Christian Aethner von der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/ Nelson im SV Halle, wird im Einer an den Start gehen. Janina Kröber vom SC Magdeburg e.V., Abteilung Rudern, wird das deutsche Team im Frauen-Vierer-Ohne vertreten. Sie besucht derzeit das Sportgymnasium in Halle und war bereits bei der U19-Weltmeisterschaft in Varese erfolgreich.
Beide haben sich mit starken Leistungen für die Europameisterschaft qualifiziert und repräsentieren nicht nur den Deutschen Ruderverband, sondern auch das Sportland Sachsen-Anhalt.
Die Wettkämpfe können hier live verfolgt werden.
Wir drücken die Daumen!