Sterne des Sports: Neue Wettbewerbsrunde gestartet
Kaum ist die Bewerbungsfrist für die „Sterne des Sports 2024“ abgelaufen, startet Deutschlands beliebtester, vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam veranstalteter Vereinswettbewerb in die nächste Runde. Von heute (1. Juli) an können sich die bundesweit wieder rund 86.000 Sportvereine mit ihren gesellschaftlichen Engagements und Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, Integration und Inklusion, Klimaschutz, Digitalisierung oder Demokratieförderung um die „Sterne des Sports“ 2025 bewerben.
Sportvereine haben aber durchaus auch mit ihrer tagtäglichen Vereinsarbeit wie dem Vereinsmanagement, der Jugendförderung, der Vereinsentwicklung, der Ehrenamtsförderung oder der Mitgliedergewinnung bei den „Sternen“ Gewinnchancen. Die Finalisten erwartet bei der Preisverleihung des „Großen Stern des Sports in Gold“ zum Jahresbeginn 2026 in Berlin eine Ehrung auf höchster Ebene. Der bundesweit erstplatzierte Sportverein erhält neben dem Gold-Pokal ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Zuvor können sich die Vereine über die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort ausgelobte lokale Ebene (Bronze) und anschließend für die Landesebene (Silber) qualifizieren, die von den genossenschaftlichen Regionalverbänden mit Unterstützung der Landessportbünde ausgerichtet wird. Auch auf diesen Ebenen können die Vereine mit Preisgeldern dotierte Sterne-Auszeichnungen gewinnen. Die erstplatzierten Silber-Preisträger qualifizieren sich für das Bundesfinale und gehen dort in das Rennen um den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2025.
Bewerbung über zentrale Plattform „Viele schaffen mehr“
Die Teilnahme am Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist denkbar einfach. Bewerben können sich Sportvereine über die Plattform www.viele-schaffen-mehr.de/sterne-des-sports. Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb 2025 startet am 1. Juli 2024 und endet am 30. Juni 2025. Ab dem 1. Juli 2025 werden die Bewerbungen für den Folgewettbewerb angenommen. So können die teilnehmenden Sportvereine ihre Bewerbungen fortlaufend ganzjährig einreichen.
Weitere Informationen findet Ihr unter www.sterne-des-sports.de