Strukturen tagen in Osterburg
Am 1. und 2. September lädt der Landessportbund Sachsen-Anhalt die Präsidentinnen und Präsidenten bzw. Vorsitzenden der Landesfachverbände sowie der Kreis- und Stadtsportbünde zur jährlich stattfindenden gemeinsamen Tagung in die Landessportschule Sachsen-Anhalt nach Osterburg ein.
Neben vielen Informationen, welche das Präsidium zur aktuellen Lage aufzeigt, wird am Freitagnachmittag vor allem ein außerordentlicher Landessporttag für das Jahr 2024 vorbereitet. Diskutiert werden die Bewertungsmaske Olympischer Sportarten und die neue DOSB-Richtlinie zur einheitlichen Regelung der Zuordnung zu Landesfachverbänden. Zudem erfolgt der Aufruf zur Mitarbeit in einer AG hinsichtlich einer geplanten Beitragsanpassung ab 2025. Anschließend erfolgen die Ehrungen des Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerbs der Kreise und Städte im Jahr 2022.
Für den Samstag steht die Vorstellung eines best practice Beispiels auf dem Programm. Dabei berichtet der Tennisverband Sachsen-Anhalt über Vereinsbenchmarketing. Danach folgen Austauschrunden zur Änderung der Ehrungsordnung sowie ein Rückblick auf die diesjährigen Landesjugendspiele, welche Anfang Juni in Magdeburg stattfanden. Ferner sollen Varianten für die zukünftige Durchführung der Veranstaltung thematisiert werden.
50 Teilnehmende aus den Strukturen des LSB haben sich für die Veranstaltung angemeldet. „Ich freue mich auf eine konstruktive Beratung in unserer Landessportschule“, sagt LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange.